Veröffentlicht inBusiness

Smart Home-Markt soll weiter wachsen

Ein smartes Zuhause liegt im Trend, bequem das Licht per Smartphone steuern, kommt bei den Deutschen an. In den nächsten Jahren will die Branche 4,3 Milliarden Euro umsetzten.

Smart Home-Steuerung per iPad
Smart Home-Lösungen ermöglichen die Steuerung der Haustechnik per Tablet. Da immer mehr Menschen auf die neue Technologie setzen

Der Deutsche Smart-Home-Markt wird sich einer Studie zufolge in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich mehr als verdreifachen. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 26,4 Prozent soll der Markt bis 2022 auf 4,3 Milliarden Euro anwachsen, wie aus der gemeinsamen Erhebung des Internetverbands eco und der Unternehmensberatung Arthur D. Little hervorgeht.

Energiemanagement per Smartphone

Unter Smart Home versteht man die intelligente Vernetzung von Hausgeräten. Beispiele sind Fenstersensoren, Zugangskontrollen oder digitale Sprachassistenten. Besonders gut sind die Prognosen beim Energiemanagement, in denen in den nächsten fünf Jahren 1,3 Milliarden Euro umgesetzt werden sollen, bei der Licht- und Fenstersteuerung sind es demnach 1,2 Milliarden.

Smarte Häuser in den USA beliebter

Laut der Studie, die am Freitag auf der Elektronikmesse IFA präsentiert wurde, ist das aktuelle Marktvolumen in Deutschland mit 1,3 Milliarden Euro allerdings noch recht niedrig. Aktuell nutzten hierzulande fünf Prozent der deutschen Haushalte Smart-Home-Lösungen. In den USA sei die Marktdurchdringung etwa drei Mal so hoch.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.