Veröffentlicht inBusiness

76 Millionen Euro: Flug-Taxi-Unternehmen Lilium sammelt frisches Kapital

Ein Münchner Start-up plant Flugtaxis mit E-Antrieb zu bauen und hat dafür neues Kapital eingeholt. Damit soll der Schritt vom Prototypen zur Serienreife gelingen.

Lilium hat im April einen ersten zweisitzigen Prototypen seines eVTOL-Konzepts (Electric Vertical Takeoff and Landing) vorgestellt. Ziel des Unternehmens ist es, ein fünfsitziges Flugtaxi (ein Pilot und vier Passagiere) zu konstruieren, dass elektrisch betrieben wird, senkrecht starten und landen kann und eine Reichweite von 300 Kilometern ermöglicht. „Das Fluggerät verursacht weniger Lärm und keine Emissionen. Zudem ist keine teure Infrastruktur für Start und Landung erforderlich, was das System sehr flexibel macht“, beschreibt der Lilium CCO Remo Gerber die Vorteile im Gespräch mit futurezone. Das weckt bei Investoren Interesse.

76 Millionen Euro frisches Kapital

Am Dienstag hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass 90 Millionen US-Dollar (rund 75,52 Millionen Euro) an frischem Kapital eingesammelt werden konnten. Zu den Investoren gehören namhafte Unternehmen wie Tencent, die Liechtensteiner Privatbank LGT, der Venture-Capital-Fond von Skype-Gründer Niklas Zennström „Atomico“ sowie Obvious Ventures, gegründet unter anderem von Twitters Mitgründer Ev Williams. Insgesamt hat Lilium damit von Investoren bereits 100 Millionen US-Dollar erhalten (rund 84 Millionen Euro). „Damit werden wir das Produkt zur Serienreife bringen und den Zertifizierungsprozess abschließen“, sagt Gerber.

Mischung aus Flugzeug und Hubschrauber

Wann das passiert, ist derzeit noch nicht klar. „Es wird ein paar Jahre dauern“, sagt Gerber. Mit dem zweisitzigen Prototypen konnte der Übergang zwischen dem Schwebeflug und der Vorwärtsbewegung bereits demonstriert werden, bis zu einem fertigen Produkt ist aber noch viel Arbeit zu erledigen. „Wir hoffen, dass die Zertifizierung relativ rasch gehen wird, da es sich nicht um eine fundamental neue Kategorie von Fluggerät handelt. Im Kern ist es eine Mischung aus Flugzeug und Hubschrauber. Durch gutes Design müssen wir zudem weniger Teile zertifizieren lassen, auch weil die ganzen Leitungen und Triebwerksteile wegfallen“, sagt Gerber, Das E-Flugtaxi soll durch 36 Elektromotoren angetrieben werden, die es auf 300 Kilometer pro Stunde beschleunigen können.

Einsatzgebiete noch nicht ganz klar

Der Strom dafür stammt von einem Akku, wie er auch in der Autoindustrie zum Einsatz kommt. „Drohnenähnliche Konzepte haben mit der gleichen Batterie drei- bis fünfmal weniger Reichweite. Unser Vorteil ist, dass wir nach dem Start vom Schwebe- in den Flügelflug übergehen“, sagt Gerber. Wo das Flugtaxi zum Einsatz kommen könnte, ist heute noch nicht ganz klar. Potenzial sieht Gerber auf der ganzen Welt. „Wir sehen uns als Ergänzung zu bestehenden Verkehrssystemen. So könnten etwa kleine und mittlere Städte, die oft keine Anbindung an Autobahnen oder die großen Bahnkorridore haben, profitieren. Aber auch in Innenstädten könnten sich Kunden viel Zeit ersparen. Unsere Start- und Landepods sind nicht teuer und können dezentral über ein Stadtgebiet verteilt werden“, sagt Gerber.

Ultraredundante Systeme

Dass bei einem höheren Flugverkehrsaufkommen über dichtbesiedelten urbanen Gebieten Sicherheitsbedenken aufkommen, glaubt der CCO nicht: „Unsere Systeme sind ultraredundant und können auch bei Ausfall mehrerer E-Motoren noch relativ kontrolliert landen. Zudem soll ein Fallschirmsystem eingerichtet werden.“ Ob das den Verantwortlichen genügt, wird sich zeigen. Direkte Gespräche gibt es derzeit noch nicht. „Es wird von den einzelnen Städten abhängen, wie nahe am Zentrum wir fliegen werden. Vielleicht wird es auch Orte geben, die unserem System skeptisch gegenüberstehen, aber ich denke, der Nutzwert ist so hoch, dass das selten der Fall sein wird“, sagt Gerber.

Kosten vergleichbar mit Taxifahrt

Maßgeblich für den Erfolg wird wohl auch der Preis sein. „Wenn sich vier Passagiere einen Flug teilen, werden die Kosten pro Person vergleichbar mit einer Taxifahrt sein. Die Zielgruppe wird anfangs oft Geschäftsreisende sein, wir glauben aber, dass wir längerfristig auch in anderen Marktsegmenten mit der Bahn konkurrieren können, das hängt aber vom Land ab und davon, wie stark die Bahn dort subventioniert ist“, sagt Gerber. Im Gegensatz zu Zugverbindungen soll vor allem der On-Demand-Charakter und die kostengünstige, praktisch beliebige Destinationsanbindung als Trumpf fungieren. In der unmittelbaren Zukunft will sich Lilium darauf konzentrieren, das bestmögliche Fluggerät so schnell wie möglich zu entwickeln. „Ich halte es hier mit unserem Geschäftsführer: Wir müssen schauen, dass wir weltweit die besten köpfe sammeln. Dann können wir ein System entwickeln, von dem alle profitieren werden“, sagt Gerber.

Dieser Artikel erschien zuerst auf futurezone.at.

Das könnte auch interessant sein:

China plant Zug mit 4000 km/h Höchstgeschwindigkeit

Jaguar präsentiert die Zukunft des Lenkrads

Daimlers Elektro-Smart fährt ohne Lenkrad

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.