Veröffentlicht inBusiness

Baidu: US-Börsengang für Videodienst iQiyi

Google-Rivale Baidu will sich durch den Börsengang einen Vorteil gegenüber dem Konkurrenzdienst des chinesischen Internethändlers Alibaba verschaffen.

Der Börsengang könnte Baidu mehrere Milliarden US-Dollar einbringen. Foto: imago

Der chinesische Google-Rivale Baidu will laut informierten Kreisen seinen Videodienst iQiyi in den USA an die Börse bringen. Der Schritt könnte schon nächstes Jahr erfolgen, sagte ein Insider am Dienstag. Die Online-Videothek im Stil von Netflix könnte mit 8 bis 10 Mrd. Dollar (8,4 Mrd. Euro) bewertet werden, hatte Bloomberg unter Berufung auf zwei mit dem Vorgang vertraute Personen berichtet. Demnach werde iQiyi demnächst Verhandlungen mit Banken starten. Baidu und iQiyi wollten sich zunächst nicht äußern.

Der chinesische Videodienst konkurriert mit der Filme-Plattform Youku Tudou des Internethändlers Alibaba und hatte Ende vorigen Jahres mehr als 480 Millionen monatlich aktive Nutzer. Im Februar sammelte iQiyi bereits 1,5 Mrd. Dollar bei Investoren ein, um auf dem heiß umkämpften Online-Unterhaltungssektor in der Volksrepublik mithalten zu können. US-Rivale Netflix kommt auf eine Marktkapitalisierung von fast 80 Mrd. Dollar.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.