Veröffentlicht inBusiness

Klage gegen Apple: Start-up fühlt sich um Dual-Kamera-Technologie betrogen

Ein israelisches Start-up verklagt Apple wegen eines Dual-Kamera-Patents. Der iPhone-Konzern redet den Vorfall böse klein.

iPhone 8 mit Zoom auf Dual-Kamera
Nicht nur am iPhone 8 sind Dual-Kameras zu finden. Foto: Gregor Gruber

Das israelische Unternehmen Corephotonics hat eine Klage gegen Apple eingereicht. Das Start-up sieht eines seiner Patente, durch die Dual-Kameras im iPhone 7 Plus und iPhone 8 Plus, verletzt. Obwohl das Start-up bisher für seine Technologie über 50 Millionen US-Dollar an Investments gesammelt hat, wurde die Drohung einer Klage bisher von Apple heruntergespielt, berichtet Reuters.

Chips und iPhones für Apple

Laut der Anklageschrift hat der Corephotonics-CEO David Mendlovic Apple kontaktiert und eine Partnerschaft angeboten. Apples Chef-Verhandler soll zu Mendlovic gesagt haben, dass selbst wenn Apple das Patent verletzen würde, es Jahre dauern und Millionen Dollar kosten würde, bis Apple eventuell etwas bezahlen müsse. Apple habe ein eigenes Patent für seine Dual-Kameras. Wie sich dieses vom Corephotonics-Patent unterscheidet, ist derzeit nicht bekannt.

Zu den Investoren von Corephotonics gehören MediaTek und Foxconn. MediaTek liefert Chips für Apple-Geräte und Foxconn produziert unter anderem iPhones für Apple. Auch Samsung Ventures und Sandisk haben in Corephotonics investiert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.