Veröffentlicht inBusiness

Die Nike-App könnte den Schuhkauf revolutionieren

Der Sportartikelhersteller ermöglicht es Kunden per App die richtige Schuhgröße auszuwählen. Ganz ohne nervige Kundenberatung.

Nike_Schuhe
Viele Nike-Kunden können sich oft zwischen den verschiedenen Sneakern nicht entscheiden. Foto: Justin Sullivan/Getty Images

Jeder kennt es: Man möchte in Ruhe nach Schuhen schauen und verschiedene Modelle ausprobieren. Allerdings ist dabei meistens nur eine Schuhgröße direkt verfügbar und daher muss man sich doch, wider Willens, an einen Kundenberater wenden. Das nervt viele Kunden und Nike möchte das künftig ändern.

Nike-App macht Verkäufer überflüssig

Per-Smartphone-App können Kunden zukünftig ihr ausgewähltes Modell scannen lassen und sich anschließend die richtige Größe liefern lassen. Dadurch besteht keine Notwendigkeit auf SmallTalk mit dem Verkäufer und auch kein (unterbewusster) Druck den Schuh auch tatsächlich zu kaufen. Die Verkäufer werden dadurch mehr oder weniger überflüssig.

Außerdem könnt ihr künftig auch euren Schuh von zu Hause aus zusammenstellen und dann im Laden für euch zum Ausprobieren bereitstellen lassen. Darüber hinaus setzt Nike, wie auch der Konkurrent Adidas, auf den Wunsch-Schuh aus dem 3D-Drucker.

Der Sportartikelhersteller testet bisher seine neue Strategie nur in ausgewählten Stores in Los Angeles. Doch das Unternehmen plant Schritt für Schritt eine Ausweitung auf alle Läden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.