Veröffentlicht inBusiness

Euer nächstes Auto läuft mit Android

Google hat einen neuen Deal gemacht. Verschiedene Autohersteller erlauben dem Konzern die Integration von Android in ihre Fahrzeuge.

Google-Logo
Google und diverse Hersteller bringen Android ins Auto. Foto: ERIC PIERMONT/AFP/Getty Images

Ab 2012 wird Googles Android-System fester Bestandteil von Fahrzeugen der Marken Renault, Nissan und Mitsubishi sein. Die drei Autohersteller und das Internetunternehmen haben am Dienstag ihre diesbezügliche Partnerschaft bekannt gegeben.

Google Dienste werden für Millionen zugänglich

Für Google ist die Kooperation ein besonders gelungener Coup. Durch die Integration von Android in die Fahrzeuge werden Googles Dienste Maps, Play Store und der Google Assistant nämlich schlagartig für Millionen von Fahrern zugänglich gemacht. Außerdem versucht der Konzern bereits seit Jahren, den Erfolg, den er mit Smartphones hat, für Autos zu nachzubilden.

———————-

Das könnte auch interessant sein:

———————-

Aber auch Renault, Nissan und Mitsubishi, deren Allianz 2017 insgesamt 10.6 Millionen Autos verkauft hatte, scheinen zufrieden. Von Seiten der Hersteller heißt es in einem Statement, man würde den eigenen Kunden „eines der intelligentesten Infotainment-Systeme auf dem Markt“ zur Verfügung stellen und ihnen dadurch eine nahtlose Erfahrung beim Ein- und Aussteigen gewährleisten.

Die Autoindustrie hat bis heute versagt, wenn es darum geht, Benutzeroberflächen zu schaffen, die genauso verlässlich und einfach zu nutzen sind wie Smartphones. Da viele Fahrer ihre Handys kaum aus der Hand geben, spielten diese bisher auch in der Fahrerkabine die größere Rolle.

Der alltägliche und gewohnte Umgang mit Google-Diensten dürfte die Umstellung für Fahrzeugführer umso simpler gestalten, worauf die Autobauer natürlich setzen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.