Veröffentlicht inBusiness

Endlich dürfen sie: Autonome Paketdrohnen fliegen erstmals ganz legal

Bereits seit einigen Jahren wird hin und her überlegt, wie man Drohnen für die Zwecke der Logistik nutzbar machen kann. Ein neues Pilotprojekt lässt sie nun Pakete ausliefern – mit Sicherheitsfallschirm.

Pakedrohne
Die Paketdrohne des Anbieters EmQopter soll künftig die Jopp-Logistik übernehmen. Foto: EmQopter

Während vollelektrische und autonome Antriebe das Land, das Wasser und die Lüfte erobern, wächst der Diskurs darüber, ob und wie man diese neuen Technologien effizient für sich nutzen kann. Eines der Hauptziele stellt dabei der Umweltschutz dar – man will um jeden Preis von Verbrennern und anderen Emissionsquellen wegkommen.

Bürokratische Hürden für die Drohnenlogistik

In Frankfurt am Main ist man diesem Ziel bereits etwas näher gekommen – dort soll künftig die Tram deine Pakete liefern. Zwar werden hierfür kaum neue Technologien eingesetzt, jedoch kommt man den Emissionszielen damit etwas entgegen und will eine „nahezu emissionsfreie Citylogistik“ erreichen. Derartigen Plänen stehen zudem wenige Hürden gegenüber – ganz anders sieht es für die Logistik mit Drohnen aus.

Sobald es in die Lüfte geht – vor allem autonom – schalten sich die Behörden ein. Diverse bürokratische Hürden erschweren den Erhalt einer Genehmigung und auch Konflikte zwischen verantwortlichen Instanzen und der Politik erleichtern ein solches Vorhaben keineswegs.

Das Verkehrschaos überfliegen

Trotz aller durch die zuständigen Behörden erlassenen Auflagen gelang es nun dem Unternehmen EmQopter als erster Drohnenanbieter die entsprechende Genehmigung für den urbanen Luftraum Deutschlands zu ergattern. So dürfen nun die autonomen Drohnen EmQopters die Logistik zwischen den Werken des Elektronikherstellers Jopp übernehmen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zwar liegen die beiden Werke (Neustadt und Saale) lediglich 600 Meter Luftlinie voneinander entfernt, jedoch erschweren Ampeln und Staus den Transport über die Straßen und beanspruchen viel Zeit und Geld. Ganz anders verhält es sich hier mit den Drohnen des Würzburger Start-ups. Sie können in aller Ruhe das Verkehrschaos überfliegen und die logistischen Prozesse Jopps um einiges vereinfachen. Lediglich Start und Landung müssen durch einen Mitarbeiter des Unternehmens kontrolliert werden.

Auch diese Sicherheitsbestimmung könnten die Tüftler bei EmQopter jedoch bald hinter sich gebracht haben. So plane das Unternehmen, wie heise online berichtet, einen Fallschirm in seine Drohnen zu integrieren. Auf diese Weise dürften sich die Flugkörper auch ohne die Überwachung durch einen Mitarbeiter frei bewegen.

Mehr zum Thema:

Der Politik voraus

Zudem verfügt die Paketdrohne über eine intelligente Landevorrichtung, die ihren Träger unabhängig von der Infrastruktur überall autonom landen lassen kann. „Das ist eine absolute Neuheit, die wir zum Patent angemeldet haben“, sagt Marvin Bihl von EmQopter. „Damit können wir im Notfall überall landen – selbst dann, wenn die Kommunikation ausfällt.“

Derweil verhandeln Behörden und Politiker darüber, wie man den Drohnentransport weiter vereinfachen könnte. So würde ein EU-weites „Air Traffic Management“ die Überwachung um einiges erleichtern. Das Team um EmQopter ist – wie viele Drohnenhersteller – darauf vorbereitet und wartet auf ein „Go!“ durch die Politik.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.