Veröffentlicht inBusiness

Virgin Galactic ist „nur noch Wochen“ von ersten Flügen ins All entfernt

Sir Richard Branson hat es bestätigt: Sein Unternehmen wird in kurzer Zeit die ersten eigenen Raketen für Flüge in den Weltraum bringen.

Sir Richard Branson
Virgin Galactic-CEO Sir Richard Branson hat bestätigt

Virgin Galactics versprach 2009, zukünftig suborbitale Flüge für Touristen anzubieten. Gegenüber CNBC sagte Sir Richard Branson, CEO und Gründer, nun: „Wir sollten innerhalb von Wochen im All sein, nicht Monaten. Und auch ich selbst werde innerhalb von Monaten, nicht Jahren, im All sein.“ Er fügte hinzu, dass „nicht lange danach“ auch die ersten Passagiere in den Weltraum befördert würden.

Testflüge bei Virgin Galactic starten nächste Woche

Laut einem Sprecher des Unternehmens habe man bisher drei Flüge mit Überschallraketen unternommen, von denen der letzte erstmalig in die Mesosphäre vorgedrungen sei. Das Weltall zu erreichen sei für die nächste Phase der Testflüge angedacht, die in der nächsten Woche beginnen sollen.

Virgin Galactics wurde 2004 gegründet und hatte im Rahmen seiner Unternehmungen bisher mit Verzögerungen und einem fatalen Unfall 2014 zu kämpfen, bei dem der Pilot ums Leben kam. Der ursprünglich geplante erste Flug ins All wurde daraufhin mehrfach verschoben.

Sir Richard Branson selbst will ebenfalls ins All. Er hat als Vorbereitung bereits Astronautentraining absolviert: „Ich gehe zum Astronautentraining. Ich gehe zum Fitnesstraining, in die Zentrifuge und zu jedem Training, das dazu führt, dass mein Körper gut mit dem Weltall umzugehen weiß.“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.