B2B 

Über 10.000 Menschen arbeiten daran Alexa zu dir zu bringen

Amazon-Manager David Limp will noch mehr Menschen an der Weiterentwicklung von Alexa arbeiten lassen.
Amazon-Manager David Limp will noch mehr Menschen an der Weiterentwicklung von Alexa arbeiten lassen.
Foto: dpa
Amazon möchte seine Sprachassistentin noch stärker weiterentwickeln und stellt dafür kräftig neue Leute ein. Auch zwei neue Hauptquartiere sind geplant.

Bei Amazon arbeiten inzwischen mehr als 10.000 Menschen an der Weiterentwicklung der digitalen Assistentin Alexa. Das ist ein Anstieg von mehr als 50 Prozent innerhalb eines Jahres, erklärte Dave Limp auf der Wall Street Journal’s WSJ Tech D.Live Konferenz. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen inzwischen mehr als 600.000 Menschen weltweit.

Wo Alexa überall zum Einsatz kommen soll

Die digitale Assistentin soll immer weiter vorangebracht werden und zukünftig in Restaurants, Hotelzimmern und Büros verstärkt zum Einsatz kommen. Beispielsweise soll Alexa zum Öffnen und Schließen der Jalousien oder zum Bestellen des Zimmer-Services verwendet werden.

Das Unternehmen möchte nicht aufhören zu wachsen und plant 50.0000 zusätzliche Mitarbeiter einzustellen. Für die geplanten neuen Stellen will die Firma zwei neue Hauptquartiere in NewYork und in Northern Virginia eröffnen. Die Entscheidung für New York begründete Dave Limp mit der Tatsache, dass sich Amazon daran orientieren möchte, wo die Menschen leben wollen. Damit wird sich die Firma weiterhin ein starkes Duell mit Google, um die besten Talente liefern.

Amazon hat in den letzten Jahren schon seine virtuelle Assistentin sehr stark weiterentwickelt. Das ursprünglich als Haushaltsunterstützung geplante Gerät kann inzwischen sogar schon Versicherungen verkaufen. Trotz der stetigen Weiterentwicklung von Alexa wird der Mensch gegenüber Sprachassistenten ein paar Dinge immer besser können.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen