Veröffentlicht inBusiness

Preiserhöhung: So viel teurer wird bald dein Telekom-Tarif

Ab Mai 2019 zahlst du eine höhere Grundgebühr für deinen Festnetz- und Internetanschluss der Telekom – jedenfalls, wenn du diesen einen Tarif zuhause hast.

Das Telekom-Symbol spiegelt sich in einer Pfütze.
Die Telekom hebt zum Jahresanfang die Preise an. Foto: imago/Ralph Peters

Bist du Kunde bei der Telekom, musst du dich darauf einstellen, mehr für deinen Festnetz- und Internetanschluss zu zahlen. Es kommt allerdings darauf an, welchen Tarif du hast. Ein weiterer wird übrigens eingestellt. Wir zeigen dir, ob du von der Preiserhöhung oder Einstellung betroffen bist oder nicht.

Preiserhöhung bei der Telekom: Dieser Tarif wird teurer

Ab 2. Mai 2019 will die Deutsche Telekom eine Preiserhöhung für einen ihrer Festnetz- und Internettarife durchführen. Einem Informationsschreiben zufolge, das dem Magazin inside handy vorliegen soll, sind Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S von der Maßnahme betroffen.

Nutzt auch du den Tarif, zahlst du bisher eine Grundgebühr von 34,95 Euro. Diese wird dann ab Mai um circa fünf Prozent erhöht, du zahlst dann 36,65 Euro. Das gelte allerdings nicht für alle Bestandskunden, sagte ein Telekom-Sprecher auf Nachfrage gegenüber inside handy. Ab Montag würden die betreffenden Kunden informiert.

Wieso der Telekom-Tarif teurer wird

Allerdings soll die Preiserhöhung (bislang unbestätigten Meldungen nach) auf mehrere hunderttausend Kundenverträge zutreffen. Den Grund für die Maßnahme erklärt die Telekom in ihrem Schreiben wie folgt: „Auch in den nächsten Jahren investieren wir so viel wie kein anderes Unternehmen in den Ausbau unserer Festnetz- und Mobilfunknetze in Deutschland. Allerdings macht die allgemeine Entwicklung, zum Beispiel bei den Energiekosten, auch vor uns nicht halt.“

Ein Sprecher des Konzerns ergänzte: „Es ist uns ein großes Anliegen, Preise möglichst dauerhaft zu halten. In Ausnahmefällen sind Preissteigerungen in einzelnen Verträgen aber nicht zu vermeiden.“

Das könnte auch interessant sein:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Laut inside handy geben auch die AGB der Telekom dem Konzern das Recht ein, in Ausnahmefällen Preiserhöhungen wie diese durchzuführen: „Wir sind berechtigt, die auf der Grundlage dieses Vertrages zu zahlenden Preise der Entwicklung der Gesamtkosten anzupassen, die für die Berechnung des vereinbarten Preises maßgeblich sind“, steht dort unter Punkt 9.1. Hier kannst du das nachlesen.

Das kannst du gegen die Preiserhöhung tun

Bist du von der Preiserhöhung im Telekom-Tarif MagentaZuhause S betroffen, hast du immerhin laut dem Telekom-Sprecher ein Sonderkündigungsrecht. Du musst allerdings innerhalb von sechs Wochen kündigen, ansonsten gilt die teurere Grundgebühr als akzeptiert.

Eingestellt: Diesen Tarif gibt es bald nicht mehr

Neben der Preiserhöhung des Tarifs MagentaZuhause S stellt die Telekom bereits zum 4. Februar 2019 einen Tarif ganz ein: den Call & Surf Basic IP. Das berichtet ebenfalls inside handy. Der Tarif werde zwar nicht mehr vermarktet, aber noch von einigen Kunden genutzt. Hast du diesen Tarif, wirst du ab dem genannten Datum auf den DSL-Tarif MagentaZuhause XS umgestellt. Du zahlst allerdings 31,95 Euro Grundgebühr, das sind zwei Euro mehr pro Monat – ohne Sprach-Flatrate und mit 16 Mbit/s im Downstream.

Das kannst du gegen die Tarifumstellung tun

Bist du von der Umstellung im Telekom-Tarif Call & Surf Basic IP betroffen, kannst du schriftlich dagegen widersprechen, allerdings erhältst du dann von der Telekom deine Kündigung, wie ein Sprecher des Konzerns inside handy bestätigte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.