B2B 

Trotz Corona-Beschränkungen: Elon Musk öffnet Tesla-Werk in Kalifornien

Für die Öffnung eines Tesla-Werks legt sich Elon Musk abermals mit den US-Behörden an.
Für die Öffnung eines Tesla-Werks legt sich Elon Musk abermals mit den US-Behörden an.
Foto: imago images / Xinhua
Elon Musk ist für seine Eskapaden bekannt. Auch im Kontext der Corona-Krise lässt es sich der Unternehmer nicht nehmen, für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Elon Musk, seines Zeichens Tesla-CEO, fällt immer wieder dadurch auf, dass er sich mit Investoren oder Behörden anlegt. Derzeit scheint er die Corona-Krise als Teil seiner Show nutzen zu wollen. Das aufgrund von Pandemie-Beschränkungen stillgelegte Tesla-Werk in Fremont, Kalifornien, hat er kurzerhand wieder in Betrieb genommen und blickt dadurch nun einer Verhaftung entgegen.

Elon Musk öffnet Tesla-Werk – wider Beschränkungen

"Tesla nimmt heute die Produktion gegen die Regeln des Bezirks Alameda wieder auf", gibt der Tesla-Chef am Montag, den 11. Mai, via Twitter bekannt. "Ich werde mit allen anderen in der Leitung sein. Wenn jemand verhaftet wird, bitte ich darum, dass nur ich es bin." Damit verstößt Elon Musk gegen die Auflagen des kalifornischen Alameda County und könnte mit ernstzunehmenden Konsequenzen rechnen.

Vergangene Woche erst hatte Musk Klage gegen das County eingereicht, damit der Autobauer vom angeordneten Lockdown ausgenommen wird. Dieser beziehe sich nämlich weder auf das Transport- noch das Energie-Segment – zu beiden zähle sich Tesla. Während die verantwortlichen Behörden der New York Times zufolge bereits kurz davor gewesen sein sollen, die Öffnung des Tesla-Werks freizugeben, schien es Elon Musk nicht schnell genug zu gehen.

Angedacht war die Öffnung offenbar erst für den 18. Mai. Erst jüngst kostete den Unternehmer ein Ausbruch auf Twitter Milliarden US-Dollar, doch geht auch die Entwicklung neuer Funktionen und Modelle rasant voran. Auch das Tesla Model 3 kann sich auf ein neues Feature freuen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen