Veröffentlicht inBusiness

Scheitern befürchtet: Elon Musks Unternehmen standen auf der Kippe

Erfolg und Misserfolg entscheiden sich häufig in den ersten Schritten eines Unterfangens. Auch Elon Musks Unternehmen hätten fatal scheitern können.

Tesla-CEO Elon Musk
Tesla-CEO Elon Musk Foto: imago images/ZUMA Press

Mit Tesla, SpaceX, Neuralink und vielen weiteren Ideen, die später in erfolgreichen Firmen mündeten, gilt er als einer der wichtigsten Unternehmer unserer Zeit. Allerdings haben auch Elon Musks Unternehmen schon schlechtere Tage gesehen. Einst bezweifelte der Entrepreneur sogar selbst den Erfolg seiner Vorhaben und war sich sogar sicher, sie würden scheitern.

Tesla-CEO Elon Musk

Scheitern befürchtet: Elon Musks Unternehmen standen auf der Kippe

Erfolg und Misserfolg entscheiden sich häufig in den ersten Schritten eines Unterfangens. Auch Elon Musks Unternehmen hätten fatal scheitern können.

Elon Musk: Unternehmen hätten scheitern können

„Um ehrlich zu sein, dachte ich in den ersten Tagen, dass eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 90 Prozent bestand, dass sowohl SpaceX als auch Tesla null Dollar wert sein würden“, enthüllt der mehrfache CEO auf Twitter. „Die Presse und Luft- und Raumfahrt-/Automobilindustrie stimmten mir damals (richtigerweise) zu.“ Dennoch haben Elon Musks und seine Unternehmen seitdem Einiges bewegt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit den Elektroautos der Marke Tesla stellt der Unternehmer die Welt der Autobauer auf den Kopf und SpaceX ist schon jetzt drauf und dran, die ersten bemannten Missionen gen Mars zu entsenden. Doch zeigt dieses Zugeständnis des heute so bekannten Konzernchefs, dass aller Anfang schwer ist und es sich manchmal lohnen kann, den Widrigkeiten zu trotzen.

Elon Musk liefert neue Innovationen

Gerade in puncto des Elektroautoherstellers zeigt sich, was so ein bisschen Durchhaltevermögen bewirken kann. So entsteht derzeit nicht nur eine neue Gigafactory bei Berlin, sondern ersten Ankündigungen zufolge auch noch Tesla-Akkus ohne Kobalt bis 2023. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Werdegang von Elon Musks Unternehmen weiterentwickelt, derzeit scheinen ihm die Sterne jedoch wohlgesonnen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.