B2B 

Elon Musk reicht als PR-Team: Tesla kappt Verbindung zur Presse

Hat Tesla sein PR-Team durch CEO Elon Musk ersetzt?
Hat Tesla sein PR-Team durch CEO Elon Musk ersetzt?
Foto: imago images / Xinhua
Tesla will künftig offenbar auf eine PR-Abteilung verzichten. Das Team wurde aufgelöst und CEO Elon Musk scheint vorerst dessen Arbeit zu machen.

Seit Jahren schon scheint der Unternehmer Elon Musk via Twitter einen großen Teil der PR-Abteilung des Autobauers Tesla zu übernehmen. Nicht nur waghalsige Ideen und Ankündigungen teilt der CEO auf der Mikroblogging-Plattform, sondern auch Aktienstände und Nachrichten zu seinem Konzern. Nun scheint diese Vorgehensweise ein neues Opfer gefordert zu haben: die PR-Abteilung.

Elon Musk: Verrückte und verblüffende Fun Facts zum Tech-Milliardär
Elon Musk: Verrückte und verblüffende Fun Facts zum Tech-Milliardär

Tesla stampft PR-Abteilung ein

"Wir haben kein PR-Team mehr", zitiert electrek einen Insider des kalifornischen Autobauers Tesla. Keely Sulprizio soll dieser anonymen Quelle zufolge die letzte Mitarbeiterin gewesen sein, die offiziell für die PR-Abteilung des Unternehmens verantwortlich war. Sie verließ Tesla bereits im Dezember letzten Jahres und nun scheint es, als sei der Firmenchef Elon Musk selbst für die Öffentlichkeitsarbeit des Automobilkonzerns zuständig.

Die einstigen PR-Manager Alan Cooper, Alexander Ingram und Gina Antonini sollen innerhalb des Unternehmens andere Positionen eingenommen haben. In Europa und Asien gäbe es electrek zufolge zwar noch einige PR-Manager, die ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen, der Kern des global tätigen Teams sei mit dem Abgang von Sulprizio jedoch aufgelöst worden.

Schlechte Presse für Tesla

Obwohl Tesla-CEO Elon Musk immer wieder die positiven Aspekte seines Unternehmens in den Vordergrund rückt, musste der Autobauer in den vergangenen Wochen doch Einiges an schlechter Publicity hinnehmen. So wurde etwa Teslas Gigafactory im kalifornischen Fremont erst jüngst zum Ziel eines Sabotage-Angriffs aus den eigenen Reihen und auch die Qualität der Fahrzeuge wird immer wieder bemängelt. Von Tesla-Fahrern erhielten sie eine vernichtende Bewertung.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen