B2B 

Tesla verschreckt potenzielle Kunden – mit dieser Entscheidung

Mit einer neuen Entscheidung könnte Tesla-CEO ELon Musk Kunden verschrecken.
Mit einer neuen Entscheidung könnte Tesla-CEO ELon Musk Kunden verschrecken.
Foto: imago images / Xinhua
Eine Änderung für Teslas Gebrauchtwagen sorgt derzeit für Aufsehen. Sie könnte potenzielle Kunden verschrecken.

Tesla-CEO Elon Musk hat eine schwerwiegende Entscheidung getroffen und Zerstört damit eine weitere wichtige Vertrauenssäule für seine Kunden. Den ersten Schritt tat das Unternehmen in den vergangenen Wochen mit der Absetzung seines siebentägigen Rückgaberechts. Nun hat der kalifornische Autobauer auch seine Tesla-Gebrauchtwagen-Garantie drastisch reduziert.

Vorsicht: Dieser kleine Chip kann ältere Tesla-Systeme plattmachen
Vorsicht: Dieser kleine Chip kann ältere Tesla-Systeme plattmachen

Tesla-Gebrauchtwagen mit gekürzter Garantie

"Tesla-Gebrauchtwagen sind durch die verbleibenden 4 Jahre oder 50.000 Meilen der beschränkten Basisfahrzeuggarantie abgedeckt", heißt es mittlerweile auf der US-Seite des Unternehmens. "Nach Ablauf bietet die beschränkte Garantie für Gebrauchtfahrzeuge eine zusätzliche Deckung von 1 Jahr oder 10.000 Meilen. Wenn die begrenzte Garantie für Basisfahrzeuge bereits abgelaufen ist, bietet die begrenzte Garantie für Gebrauchtfahrzeuge eine Deckung von 1 Jahr oder 10.000 Meilen, beginnend mit Ihrem Lieferdatum."

Während die neue Gebrauchtwagengarantie, die zur Neuwagengarantie hinzukommt, Electrek zufolge für neuere Gebrauchtwagen, die bei Tesla gekauft wurden, gut zu sein scheint, lähmt sie wirklich jede Art von Garantie auf gebrauchte Tesla-Fahrzeuge ab 2016 und älter. Anstelle der bisherigen Garantie von zwei bis vier Jahren, erhalten Kunden jetzt nur noch ein Jahr oder 10.000 Meilen (ca. 16.093 km).

Elon Musk: Autobauer erntet Kritik

Doch ist die verkürzte Garantie für Tesla-Gebrauchtwagen längst nicht das Einzige, wodurch das US-Unternehmen Kritik erntet. Erst jüngst wurde etwa bekannt, dass britische Tesla-Fahrer mit einer "katastrophal hohen Fehlerquote" zu kämpfen haben. Auch die Abschaffung des Rückgaberechts für Tesla-Autos sorgt dafür, dass CEO Elon Musk derzeit nicht sonderlich gut dazustehen scheint.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen