B2B 

Tesla-Umsatz setzt erstaunlichen Rekord: "Die machen mit jedem Auto Geld"

Der Tesla-Umsatz erreicht neue Spitzenwerte.
Der Tesla-Umsatz erreicht neue Spitzenwerte.
Foto: imago images / Future Image
Mit Teslas Umsatz stellt CEO Elon Musk abermals einen neuen Rekord auf. Im Rahmen der Analystenkonferenz nach der Präsentation der Quartalszahlen des Elektroauto-Konzerns verrät er mehr.

Jahrelang wurde der kalifornische Autobauer Tesla innerhalb der Automobilbranche belächelt. Mittlerweile aber hat sich das Geschäft unter der Führung des Firmenchefs Elon Musk zu ungeahnten Höhen aufgrschwungen. Aus den jüngsten Quartalszahlen des Konzerns geht ein neuer Rekord hervor und auch im Rahmen der Anschließenden Analystenkonferenz zu Teslas Umsatz gibt Musk tiefe Einblicke in die Entwicklung seines Unternehmens.

Tesla
Tesla

Tesla-Umsatz auf neuem Höchststand: Elon Musk packt aus

"Wir haben mit einem traditionellen Autokonzern vielleicht zehn Prozent gemeinsam", erklärt der mehrfache Gründer. "Sie bauen Teile von Zulieferern zusammen und geben sie an Autohändler weiter. Das ist, als würde man Tesla mit einem Schreiner vergleichen." Mit einem Anstieg auf gut 8,8 Milliarden US-Dollar hat Teslas Umsatz im Jahresvergleich einen Sprung von gut 73 Prozent getan.

"Besonders beeindruckend ist die Bruttomarge", zitiert das Handelsblatt den Analysten Gene Munster von Loup Ventures. "Die machen mit jedem Auto Geld. Das hält die Maschine am Laufen." So erzielt Tesla auch mit der operativen Rendite (9,2 Prozent) einen Spitzenwert in der Automobilbranche. Trotz der Corona-Krise haben die Papiere des Unternehmens im Laufe des Jahres 2020 rund 400 Prozent zugelegt.

Kritik am Autobauer Tesla

Während der Tesla-Umsatz neue Bestwerte erreicht, verabschiedet sich der Autobauer von einigen wesentlichen Vertrauensstützen für die Kunden. Mitunter strich der Konzern erst vor kurzem das Rückgaberecht für seine Elektroautos und auch die Garantie für Teslas Gebrauchtwagen wurde drastisch gekürzt. Es bleibt also abzuwarten, ob sich der Erfolgskurs von Elon Musks Unternehmen halten wird.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen