B2B 

Tesla baut Gigafactory aus: Neue Satelliten-Bilder verraten mehr

Teslas Gigafactory wird weiter ausgebaut.
Teslas Gigafactory wird weiter ausgebaut.
Foto: Building Tesla/iStock.com/jetcityimage [M]
Elon Musk baut derzeit offenbar Teslas Gigafactory in Nevada aus. Satelliten-Aufnahmen zeigen, was dort wirklich vor sich geht.

Während Teslas Gigafactory bei Berlin weiter wächst, vernachlässigt der kalifornische Autobauer auch die Fabriken in seiner Heimat nicht. Wenngleich etwa die Fabrik in Nevada schon seit geraumer Zeit Fahrzeugbatterien produziert, befindet auch sie sich noch immer im Ausbau. Satelliten-Aufnahmen offenbaren nun, was genau es damit auf sich hat.

So groß wird die Tesla-Fabrik in Brandenburg
So groß wird die Tesla-Fabrik in Brandenburg

Tesla: Gigafactory erhält neuen Zusatz

Bei Teslas Gigafactory in Nevada ist zu erkennen, dass sie bereits Mitte 2018 einen schmalen Streifen Photovoltaik in zwei Reihen am Nordende des Gebäudes aufwies. Ein Jahr lang änderte sich wenig, aber bis Ende 2019 kamen drei weitere und anscheinend breitere Solarreihen hinzu. Nach den Sentinel-Aufnahmen kam es erneut zu einem Stillstand bis Ende September 2020. Seither sind aber nach und nach weitere Modulreihen hinzugekommen, nach den neuesten Bildern dieser Woche insgesamt drei.

Im Vergleich zum Ausgangszustand dürfte sich die photovoltaische Leistung der Tesla-Fabrik in Nevada bereits vervielfacht haben. Allerdings war höchstens noch ein Sechstel der gesamten Dachfläche mit Modulen belegt. Für die Umweltbilanz von Elektroautos dürfte es besser sein, wenn Tesla in der neuen Giga-Fabrik in Grünheide früher startet.

Neue Erfolge für Elon Musk & den Tesla-Konzern

Zwar musste der Autobauer aus den Staaten in den vergangenen Monaten einige nicht unwesentliche Rückschläge hinnehmen, doch lassen auch neue Erfolge nicht auf sich warten. So plant Elon Musk etwa Teslas neues Zukunftsprodukt – und es wird kein Auto. Erst jüngst setzte auch Teslas Umsatz einen erstaunlichen Rekord.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen