Veröffentlicht inBusiness

Starlink: Satelliten-Internet von Elon Musk attackiert Telekom & Vodafone

Das Starlink Satelliten-Internet macht einiges her. Nun greift Elon Musk damit sogar die Telekom und Vodafone an.

Elon Musk
Das Starlink Satelliten-Internet von Elon Musk macht Vodafone und der Telekom Konkurrenz. Foto: imago images/UPI/Future Image/Hartenfelser [M]

Milliarden an Steuergeldern hat der Breitbandausbau im Laufe der vergangenen fünf Jahre schon Verschlungen. Dennoch scheint das „Turbo-Internet“ noch in weiter Ferne – zumindest in weiten Teilen der Bundesrepublik. Das Starlink Satelliten-Internet von Elon Musk könnte dieses Problem binnen kürzester Zeit beheben und damit großen Anbietern wie Vodafone oder der Telekom auf den Schlips treten.

Elon Musk

Starlink: Satelliten-Internet von Elon Musk attackiert Telekom & Vodafone

Das Starlink Satelliten-Internet macht einiges her. Nun greift Elon Musk damit sogar die Telekom und Vodafone an.

Elon Musk: Starlink Satelliten-Internet auf dem Vormarsch

Während der Glasfaserausbau in Deutschland eher langsam als sicher voranschreitet, erstarkt die Konkurrenz aus Übersee zunehmend. Am 18. November erst gab der Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) im Rahmen des dritten Gigabit-Gipfels in Nordrhein-Westfalen zu, dass ein Drittel aller Haushalte sowie gut die Hälfte aller Schulen in NRW nach wie vor auf gigabitfähige Leitungen verzichten müssen. Elon Musks Starlink Satelliten-Internet aber befindet sich derzeit auf dem besten Weg, schnelles Netz zu gewährleisten.

Gut 800 Starlink-Satelliten befinden sich bereits im Orbit um die Erde. Genehmigt ist zudem der Abschuss weiterer 12.000, die eine globale Netzabdeckung bewirken sollen – gefolgt von abschließenden 30.000. Mitte 2021 soll das Satelliten-Internet des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX nahezu weltweit zugänglich sein.

Zu Ungunsten scheint sich die Situation derweil für Vodafone und die Deutsche Telekom zu entwickeln. Immerhin haben beide Dienste mit gelegentlichen Störungen zu kämpfen und scheinen trotz milliardenschwerer Investitionen noch immer nicht das ermöglichen zu können, was seit Jahren versprochen ist.

Das kann der Internetdienst wirklich

„Erwarten Sie in den nächsten Monaten Datengeschwindigkeiten von 50Mb/s bis 150Mb/s und Latenzzeiten von 20ms bis 40ms, wenn wir das Starlink-System verbessern“, verkündete SpaceX Ende Oktober in einer Pressemitteilung. „Es wird auch kurze Perioden ohne jegliche Konnektivität geben.“ Im selben Atemzug gab das Unternehmen zudem die Kosten für das neue Satelliten-Internet bekannt.

Auch haben erste Kunden bereits ihr Feedback zu dem neuen Dienst abgegeben. Das Starlink Satelliten-Internet ist bereits in Teilen Amerikas verfügbar. Bald soll es Elon Musk zufolge auch nach Europa kommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.