B2B 

Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg: Elon Musk hält an Zielen fest

Teslas Gigafactory Berlin-Brandenburg soll bald mit der Produktion beginnen.
Teslas Gigafactory Berlin-Brandenburg soll bald mit der Produktion beginnen.
Foto: Getty Images/FREDERIC J. BROWN/AFP/Maja Hitij [M]
Teslas neue Gigafactory bei Berlin ist beinahe bereit für die Produktion. Elon Musk gibt nun außerdem die erste Aussicht für die Timeline des Model Y in Europa.

Seit Monaten baut Tesla im brandenburgischen Grünheide seine neue Fabrikanlage. Sie soll neben der Produktion von Batterien auch die des Tesla Model Y in Europa übernehmen. Nun steht Teslas Gigafactory Berlin-Brandenburg kurz vor ihrer Fertigstellung und auch eine erste Timeline für die Herstellung ist bekannt.

So groß wird die Tesla-Fabrik in Brandenburg
So groß wird die Tesla-Fabrik in Brandenburg

Tesla: Gigafactory bei Berlin beinahe bereit

Mit dem Model Y hat Tesla einen völlig anderen Ansatz für die Einführung des Fahrzeugs in neuen Märkten gewählt. Zuvor begann der Autohersteller mit der Produktion eines neuen Fahrzeugs in der Fabrik in Fremont, startete die Auslieferungen in Nordamerika und expandierte auf andere Märkte, sobald die Produktion in der Fabrik hochgefahren war. Teslas Gigafactory bei Berlin soll das Elektroauto nach Europa bringen.

Aber für das Model Y plant Tesla, den Elektro-SUV erst dann in Europa und Asien auf den Markt zu bringen, wenn die lokale Produktion erreicht ist. Tesla hat bereits mit der Produktion des Model Y in der Gigafactory Shanghai begonnen, und jetzt wird der Elektro-SUV in China ausgeliefert. Als Nächstes ist Europa an der Reihe, aber damit das Model Y auf dem alten Kontinent ausgeliefert werden kann, muss Tesla die Produktion in der brandneuen Gigafactory Berlin erreichen.

Der Hersteller weist darauf hin, dass der Bau seiner Fertigungsanlage planmäßig verläuft und hält am Produktionsstart für Mitte 2021 fest. Das ist aufregend für Model Y-Reservierer in Europa, die schon lange darauf warten, aber es ist auch aufregend, weil das Model Y, das in der Gigafactory Berlin produziert wird, voraussichtlich einige neue Technologien enthalten wird. Letztlich wird das neue Model Y, das in der Gigafactory Berlin produziert wird, dank mehr Giga-Casting mit deutlich weniger Teilen gebaut werden als sein in den USA hergestelltes Pendant.

Elon Musk und seine Vorhaben

Es scheint, als stünde Elon Musk nur noch eine finale Genehmigung im Weg, um den Bau an Teslas Gigafactory bei Berlin abzuschließen. Mit seiner neue Performance-Version, dem Tesla Model S Plaid, bricht der US-Autobauer zudem gleich mehrere Rekorde. Wer aber glaubt, Elon Musk würde den größten Teil seines Gewinns durch seine Fahrzeuge beziehen, irrt. Die direkte Konkurrenz versorgt Tesla mit zusätzlichen Milliarden.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen