Veröffentlicht inDigital Life

Untertiteldateien als Trojaner

Untertitel für Filme und Serien aus dem Netz stellen eine Schwachstelle dar. Mit wenig Aufwand können Hacker die Kontrolle über Rechner übernehmen.

So funktioniert's.
So funktioniert's. Foto:

Sicherheitsforscher der Firma Check Point haben eine neue Methode gefunden, Systeme zu kapern. Als trojanisches Pferd werden dabei Untertitel-Dateien genutzt, die von beliebten Anwendungen wie VLC, Kodi, Popcorn Time und Stremio verwendet werden, berichtet pcmag. Laut den Forschern sind durch diesen neuen Angriffsvektor hunderte Millionen Geräte gefährdet. „Bösartige Untertiteldateien können automatisch kreiert und an hunderte Millionen Geräte ausgeliefert werden. Sicherheitssoftware wird dabei umgangen und die Angreifer können die Kontrolle über infizierte Geräte vollständig übernehmen“, sagt Omri Herscovivi von Check Point.

Uneinheitliche Strukturen

Der Grund für die laxen Kontrollen im Untertitelverteilsystem liegt in der uneinheitlichen Struktur. So gibt es über 25 verschiedene Dateiformate, die von Übersetzern genutzt werden, um Untertitel zu erstellen. „Dieses fragmentierte System führt im Zusammenspiel mit fehlenden Sicherheitsmechanismen zu mehreren Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden könnten. Das ist attraktiv für Angreifer“, sagt Herscovici. Untertitel für Filme und Serien werden meist von Freiwilligen auf der ganzen Welt erstellt und über offene Online-Plattformen wie OpenSubtitles.org verteilt. Viele Anbieter von Inhalten und Abspielsoftware greifen auf diese kostenlosen Quellen zu.

Manipulierte Schutzmechanismen

Die Plattformen versuchen, die Qualität der Untertitel durch Bewertungssysteme zu sichern. Diese können von Angreifern allerdings leicht manipuliert werden. Schafft es eine bösartige Untertitel-Datei auf die Plattformen, wird sie von Abspielsoftware im Bedarfsfall automatisch geladen, meist ohne dass der Nutzer dies überhaupt bemerkt. Check Point hat die Hersteller betroffener Software bereits über die gefundenen Schwachstellen informiert. Einige Lücken wurden daraufhin behoben, andere allerdings noch nicht. „Nutzer sollten ihre Player updaten, um das Risiko zu minimieren. Die bekanntesten betroffenen Streaming-Player Kodi, Popcorn Time, VLC und Stemio haben bereits neue Versionen veröffentlicht, die das Untertitel-Problem beheben sollten.

Allerdings vermutet Check Point, dass ähnliche Schwachstellen noch unbemerkt geblieben sind. Sicherheitssoftware wie Antivirenscanner betrachten Untertitel meist nur als einfache Textdateien, wodurch die Bedrohung oft nicht erkannt wird. Check Point schätzt, dass noch rund 200 Millionen Videoplayer-Instanzen die Schwachstelle aufweisen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.