Veröffentlicht inDigital Life

Atomkraftwerk mit Bikini-Wettbewerb auf Praktikantinnensuche

Ein Shitstorm mit Ansage: Das AKW Temelín in Tschechien hat für die Auswahl einer Praktikantin einen Bikini-Wettbewerb veranstaltet.

Screenshot des Bikini-Shootings mit dem das AKW Temelin um Praktikantinnen wirbt
Durch Likes sollten die Facebook-User entscheiden

Über einen Bikini-Wettbewerb hat der tschechische Atomkraftwerksbetreiber CEZ eine Praktikantin auswählen lassen. Auf der Facebook-Seite des Konzerns konnten Nutzer ihr „Like“ einer von zehn spärlich bekleideten Abiturientinnen geben. Als Siegesprämie winkte ein 14-tägiges Praktikum im AKW Temelín, wie tschechische Medien am Freitag berichteten. „Dieser Wettbewerb hat jede ethische Grenze überschritten“, sagte die Frauenrechtlerin Petra Havlíková dem Nachrichtenportal „aktualne.cz“.

„Zieh dich aus und du bekommst ein Praktikum – das kann doch nicht ernst gemeint sein, das ist degradierend, widerlich und primitiv“, kritisierte eine Internetnutzerin die Aktion. „Kenntnisse spielen offenbar keine Rolle“, merkte ein anderer User an.

Bademode-Fotos

Die Bademode-Fotos mit den Schülerinnen wurden im Inneren eines Kühlturms aufgenommen, der für Wartungsarbeiten abgeschaltet ist. Zum Bikini tragen die Teilnehmerinnen des Wettbewerbs um die beste „Energie-Abiturientin“ einen Schutzhelm. „Modeschauen in Bademode gehören allgemein zu Schönheitswettbewerben“, teilte ein AKW-Sprecher mit.

Nach der anhaltenden Kritik hat CEZ den Bewerb eingestellt. Auf Facebook erklärt man, dass alle Teilnehmerinnen Gewinner seien, weil sie sich für Kernenergie interessieren. Man wollte mit dem Wettbewerb niemanden zu nahe treten und entschuldige sich dafür.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.