Veröffentlicht inDigital Life

Hacker bei der Arbeit: So übernimmt man ein Kraftwerk

Ein Video zeigt, wie Hacker die Steuer-PCs eines Kraftwerks übernommen haben. 2015 wurde in der Ukraine auf diese Weise die Stromversorgung von über 200.000 Personen gekappt.

Das Kraftwerk Moorburg (Vattenfall) in Hamburg ist zu sehen.
Das Video des Hacker-Angriffs wurde Wired zugespielt. Foto: dpa

Am 23. Dezember 2015 gab es einen massiven Stromausfall in der Ukraine. Über 200.000 Menschen waren für mehr als sechs Stunden ohne Strom. Die Ursache dafür war ein gezielter Hacker-Angriff. Wired hat jetzt ein Video erhalten, das einen dieser Angriffe zeigt.

Das Video wurde von einem Techniker des Energieunternehmens Prykkarpatyaoblenergo in der Westukraine aufgenommen. Es zeigt, wie ein Hacker aus der Ferne die Kontrolle über die Maus übernimmt. Der Hacker klickt methodisch die Unterbrecher an, um sie zu öffnen und so die Energie in verschiedenen Regionen zu kappen.

In diesem Fall war der Computer eine Testeinheit, die nicht mit dem echten Stromnetz verbunden war. Allerdings haben die Hacker mit derselben Methode viele andere Rechner des Energieunternehmens übernommen und so den tatsächlichen Stromausfall herbeigeführt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.