Veröffentlicht inDigital Life

Demütigung auf Facebook: Polizisten werden für Beleidigung zur Rechenschaft gezogen

Die Polizeibeamten, die sich in einem Facebook-Video über einen verwahrlosten Mann lustig gemacht hatten, sehen jetzt einem Disziplinarverfahren entgegen.

Den schuldigen Polizisten wurden bereits disziplinarische Maßnahmen angekündigt (Symbolbild). Foto: imago

Gegen zwei Polizisten aus Steyr in Oberösterreich, die ein Video aufgenommen und ins Netz gestellt haben sollen, auf dem sie auf der Dienststelle einen verwahrlosten Mann verhöhnen, ist ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Das teilte die Landespolizeikommando am Montag mit.

Disziplinarische Konsequenzen

Den zwei Beamten des Stadtpolizeikommandos sei bereits am Wochenende angekündigt worden, dass es disziplinarrechtliche Konsequenzen geben dürfte, so Polizeisprecher David Furtner. Am Montag seien die beiden nicht im Dienst gewesen, es soll aber noch einmal ein Gespräch mit ihnen geführt werden. Ob sie suspendiert werden, ist noch offen.

Beleidigungs-Video über WhatsApp und Social Media verbreitet

In dem knapp drei Minuten langem Film fordern zwei Polizisten einen offenbar verwahrlosten Mann mit zerzaustem Haar, zerrissenen Kleidern und ohne Schuhe auf, für sie auf seiner Gitarre zu spielen. Es sind dann immer wieder beleidigende Kommentare der beiden Beamten zu hören. Das Video wurde bereits am 1. Juli aufgenommen und verbreitete sich auf verschiedenen Kanälen im Internet, aber auch auf WhatsApp.

Kein „Like“ für Video

Die Polizei bittet, es nicht mit einem „Like“ zu versehen oder weiterzuleiten und hat sich von dem Vorfall „auf das Schärfste“ distanziert. In einem ersten Check ist das Video auf Facebook jetzt nicht mehr auffindbar.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.