Veröffentlicht inDigital Life

Negativzins: Für die Kreditaufnahme bekommen Kunden endlich Geld geschenkt

Ein Online-Anbieter erlaubt seinen Kreditnehmern, weniger zurückzuzahlen als sie in Anspruch genommen haben. Der niedrige Leitzins macht es möglich.

Die Geldpolitik der EZB beschert Kreditkunden gerade rosige Zeiten. Foto: imago

Ein Online-Portal nutzt die Zinsflaute für eine Marketingaktion: Auf der deutschen Vergleichsplattform Smava können Verbraucher seit Montag einen Ratenkredit mit negativem Zinssatz abschließen. Das heißt: Der Kreditnehmer bekommt Geld geschenkt, wenn er sich welches leiht.

Wer 1000 Euro ausleiht, zahlt 994 Euro zurück

„Wer einen Kredit in Höhe von 1.000 Euro aufnimmt, muss nur 994 Euro zurückzahlen“, erklärt Smava-Geschäftsführer Alexander Artope. Den Kredit selbst vergibt die Fidor Bank. Er ist pro Person auf 1.000 Euro gedeckelt, hat eine Laufzeit von 36 Monaten und einen effektiven Jahreszins von minus 0,4 Prozent. Zunächst gilt das Angebot bis Ende dieses Monats.

„Das ist eine reine Marketingaktion, um Kunden zu locken“, sagt Verbraucherschützer Niels Nauhauser. Dass das Angebot Signalwirkung für die gesamte Branche haben wird, glaubt der Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nicht: „Keiner sollte die Erwartung haben, dass Banken nun anfangen werden, das Geld mit beiden Händen an Verbraucher zu verteilen.“

Sparer müssen dagegen Strafzinsen zahlen

Nullzins-Angebote gibt es schon länger. Bei Autos und Möbeln gab es als Lockangebote faktisch auch bereits negative Zinsen. Förderbanken haben ebenfalls die extrem günstigen Zinsen teils eins zu eins an ihre Kreditnehmer weitergegeben. Umgekehrt müssen erste Sparer Strafzinsen zahlen – vor allem, wenn sie höhere Beträge bei ihrer Bank parken.

Hintergrund ist die extrem lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), mit der die Notenbank versucht, Wirtschaft und Inflation in der Eurozone anzukurbeln. Derzeit liegt der Leitzins bei 0,0 Prozent. Für Gelder, die Geschäftsbanken bei der EZB parken, wird sogar ein Strafzins von 0,4 Prozent fällig.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.