Digital Life 

Dieser autonome Roboter liefert Sushi aus

ZMP-Roboter CarriRo Delivery
ZMP-Roboter CarriRo Delivery
Foto: ZMP
Essen für rund 60 Leute autonom ausliefern, das kann ein Roboter des japanischen Herstellers ZMP. Auch andere Unternehmen wollen Lieferroboter einsetzen.

Der knapp 90 Zentimeter große CarriRo Delivery genannte Bot liefert für den Essenszustelldienst Ride On Express in Japan Sushi aus. Er kann rund sechs Kilometer in der Stunde zurücklegen und sich mit Hilfe von Kameras und Sensoren selbstständig auf Gehsteigen bewegen, berichtet Engadget. Um auch nachts Speisen ausliefern zu können, ist er mit Frontlichtern versehen.

Weil die japanischen Gesetze nicht klar regeln, ob autonome Roboter auf öffentlichen Gehsteigen zugelassen sind, ist der Einsatz des Lieferroboters vorerst auf Bürogebäude und private Firmengelände beschränkt. Lieferroboter sind auch anderswo bereits im Einsatz. Die Schweizer Post und die Elektronikkette Media Markt haben bereits Tests durchgeführt. Auch der Paketdienst Hermes will Pakete mit Lieferrobotern zustellen.

Zu den Kommentaren