Veröffentlicht inDigital Life

Audi: Sexistischer Werbespot empört chinesische Internetnutzer

Ein Werbefilm des Autoherstellers für Gebrauchtwagen wird heftig kritisiert wegen seiner sexistischen Inhalte. Internetnutzer rufen zum Boykott auf.

Der Werbespot warf ein schlechtes Bild auf den Auto-Hersteller. Dieser distanzierte sich deutlich von der Werbung. Foto: AP/Matthias Schrader

Der Werbefilm, der bis Mittwoch millionenfach im Internet angeklickt wurde, beginnt mit einer Hochzeitsfeier: Kurz bevor sich das Paar das Ja-Wort geben will, eilt die Mutter des Mannes noch einmal zum Altar und nimmt die Braut genau unter die Lupe.

Ähnlich wie ein Mechaniker, der ein Auto untersucht, zieht sie ihr grob an der Nase, schaut ihr hinter die Ohren und öffnet ihren Mund, um die Zähne zu prüfen. „Eine wichtige Entscheidung muss sorgfältig getroffen werden“, sagt kurz darauf eine Stimme, und ein fahrender Audi wird eingeblendet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nutzer wollen Unternehmen boykottieren

Der Spot sei „abscheulich“, schrieb eine Nutzerin auf dem twitterähnlichen Dienst Weibo, wo das Video über 500.000 Mal geteilt wurden. Viele Nutzer sprachen von Sexismus, einige riefen zu einem Boykott gegen die Marke auf.

Audi teilte mit, dass die Werbung eigenständig vom chinesischen Joint-Venture-Partner produziert worden sei und distanzierte sich deutlich. „Die bei vielen Menschen entstandene Wahrnehmung des Werbefilms entspricht in keiner Weise den Werten unseres Unternehmens“, heißt es in einer Stellungnahme. Der Spot sei vollständig gestoppt worden.

Nicht der erste Shitstorm nach Werbespot

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Werbevideo in Chinas sozialen Netzwerken starke Reaktion ausgelöst hat. Im vergangenen Jahr entschuldigte sich eine chinesische Firma für eine rassistische Waschmittel-Werbung. Gezeigt wurde eine Frau, die einen schwarzen Mann in die Waschmaschine steckte. Als sie die Tür wieder öffnete, kletterte ein hellhäutiger Chinese heraus.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.