Veröffentlicht inDigital Life

Microsofts Chatbot Zo lästert über Windows 10

Nach dem Fehlschlag mit Chatbot Tay droht das nächste Chatbot-Desaster für Microsoft. Ihre neueste Kreation Zo macht sich über das Betriebssystem Windows lustig.

Microsoft hat mit seinen Chatbots bisher kein gutes Händchen bewiesen. Foto: Screenshot

Der Ende vergangenen Jahres im Facebook-Messenger und der Chat-App Kik gestarteteMicrosoft Chatbot Zo dürfte bei seinen Entwicklern für wenig Freude sorgen. Von Microsofts aktuellem Betriebssystem Windows 10 hält Zo, wie Mashable berichtet, nämlich wenig. Auf die Frage, ob Zo Windows 10 möge, antwortete Zo, er wolle es nicht einmal haben. Er sei an Windows 7 gewöhnt, und finde, dass es einfacher zu nutzen sei.

Slashdot-Nutzer, die Zo wenigsten eine positive Äußerung zu Windows 10 entlocken wollten, stellte der Bot die Frage, was denn bitteschön an Windows 10 gut sein sollte.

Auch von älteren Microsoft-Betriebssystemen hat Zo keine sonderlich gute Meinung. Über Vista machte er sich ebenso lustig wie über Windows 8, das laut Zo schlechter sei als Windows XP. Auch das US-Militär, das auf manchen Rechnern immer noch Windows XP verwendet, bekam sein Fett ab.

Generell ist Microsoft mit seinen Chatbots eher glücklos unterwegs. Zos Vorgänger Tay mutierte, nachdem er auf Twitter eher böswillig gesonnen Menschen in die Hände fiel, zum Rassisten und musste vom Netz genommen werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.