Veröffentlicht inDigital Life

Online-Shopping: Probleme bei Bestellungen innerhalb der EU nehmen zu

Seit 2014 werden immer häufiger Waren von Online-Shops aus anderen EU-Ländern bestellt. Gleichzeitig stoßen Kunden häufiger dabei auf Schwierigkeiten.

Das europäische Consumer Score Board sammelt Daten zu Online-Käufen. Foto: HELMUT FOHRINGER

Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission hervor. Immer mehr EU-Bürger bestellen übers Internet: 2016 waren es 55,1 Prozent der Europäer, knapp fünf Prozentpunkte mehr als 2014. Das Vertrauen in Online-Geschäfte schoss in die Höhe – 57,8 Prozent der befragten Europäer vertrauen auch Händlern in anderen EU-Ländern, das sind 21,1 Prozentpunkte mehr als noch 2014. Allerdings melden auch 24,2 Prozent der Kunden Probleme, ein Plus von 6,7 Prozentpunkten.

EU-Kommission sammelt Daten

Die häufigsten Schwierigkeiten sind demnach, dass der Händler im EU-Ausland ein bestimmtes Zahlungsmittel nicht akzeptiert oder nicht in das Land des Bestellers liefert. Die EU-Kommission erhebt seit 2008 jährlich Daten in ganz Europa für das sogenannte Consumer Score Board. Es soll Wissen und Ansichten von Händlern und Kunden zur EU-Verbraucherschutzpolitik spiegeln.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.