Veröffentlicht inDigital Life

Porsche startet in der Formel E durch

Der deutsche Sportwagenhersteller plant den Bau des E-Renners noch für dieses Jahr.

Auch Porsche steigt nun bei der Elektro-Rennserie ein. Foto: APA/AFP/dpa/WOLFRAM KASTL

Laut seiner neuen Strategie für den Motorsport, die der Autobauer am Freitag verkündete, wird Porsche im kommenden Jahr keinen Prototypen mehr in die Langstrecken-WM schicken. Beim Klassiker in Le Mans hatte Porsche zuletzt dreimal in Serie triumphiert und bringt es damit auf 19 Siege. Diese Erfahrungen will der Hersteller nun in den Bau eines Formel-E-Rennwagens umleiten, der schon in diesem Jahr beginnen soll.

Auch andere Premiumhersteller dabei

Vor Porsche hatten bereits Audi, BMW und Mercedes ihren Einstieg mit Werksteams in die vollelektrische Rennserie verkündet. „Porsche setzt auf alternative und innovative Antriebskonzepte. Die Formel E ist für uns das ultimative kompetitive Umfeld“, sagte Entwicklungsvorstand Michael Steiner.

Immer populärer

Die Formel E etabliert sich durch das Engagement der großen Hersteller zunehmend als grüne Alternative zur Formel 1. Die 2014 gestartete Rennserie fährt in Metropolen wie New York, Hongkong, Buenos Aires und Berlin. Sie will den Autobauern eine Plattform zur Entwicklung und Verbreitung der Elektromobilität bieten.

Das könnte auch interessant sein:

Wetteifern mit Tesla: BMW will auch ein Elektroauto

Fragwürdiges Autorennen: Porsche gegen Tesla

Porsche SE investiert 300 Millionen Euro in einen Software-Anbieter für Verkehrslogistik

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.