Veröffentlicht inDigital Life

Wirbel um angeblichen Umzug der Neonazi-Webseite Daily Stormer zu Google

Nachdem Domain-Registrar GoDaddy die Neonazi-Seite Daily Stormer hinausgeworfen hat, ist ein neuer Anbieter gefunden. Und der sorgt für noch größere Diskussionen.

Anhänger des Ku Klux Klans während der Proteste in Charlottesville

Die Diskussion um die bekannte rechtsextreme Webseite Daily Stormer reißt nach dem tödlichen Anschlag in Charlottesville auf Demonstranten nicht ab. Zunächst forderte der US-Domain-Registrar GoDaddy die Seitenbetreiber auf, einen anderen Anbieter zu suchen. Dann folgte ein Hackerangriff von Anonymous.

Google äußert sich noch nicht

Mittlerweile konnten die Betreiber die Kontrolle über die Seite wieder erlangen. Und mit dem Registrar-Wechsel gelang ihnen nun eine neue Provokation. Denn wie unter anderem Reuters berichtet, scheint nun statt GoDaddy ausgerechnet Google als Domain-Registrar bei der Whois-Abfrage auf. Die Betreiber seien mit der Domain somit, wie von GoDaddy verlangt, zu einem anderen Anbieter umgezogen. Die Inhalte werden weiterhin von einem dritten Serveranbieter gehostet.

Ob Google nicht zuletzt aufgrund des öffentlichen Drucks den Rechtsextremen seine Dienste verwehrt, ist derzeit noch unklar. Gegenüber US-Medien hat sich der Internetkonzern noch nicht zu den Vorgängen geäußert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.