Veröffentlicht inDigital Life

Klage beigelegt: Ein Vibrator war zu neugierig

Nutzer des smarten Vibrators WeVibe wurden ihrer Daten beraubt. Die Rechtsstreit ist nun endgültig beigelegt worden.

Der smarte Vibrator We-Vibe 4 war Gegenstand einer Datenschutzklage in den USA. Foto: Standard Innovation

Nachdem Sicherheitsexperten herausfanden, dass der mit dem Netz verbundene Vibrator We-Vibe heimlich Nutzerdaten sammelt, zogen Nutzer des smarten Sexspielzeugs vor Gericht. Die verlangten Schadenersatz und die Löschung der Daten, die unter anderem über die Intensität der Vibrationen und die Frequenz der Nutzung Auskunft gaben.

Bereits im März einigten sich die Kläger mit der Herstellerfirma Standard Innovation auf Schadenersatzzahlungen in Höhe von 3,75 Millionen US-Dollar. Ein US-Gericht hat dem Vergleich nun zugestimmt, womit die Klage endgültig zu den Akten gelegt werden kann, berichtet The Register.

Die Einigung sei vernünftig und fair, hieß es seitens des Gerichts. Man könne nun fortfahren, neue innovative Produkte entwickeln, hieß es laut The Register vom Vibratoren-Hersteller.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.