Veröffentlicht inDigital Life

Video: Animation zeigt, wie hunderte Tierarten über den Globus wandern

Mehr als 11.000 Forscher haben Daten zu dem Projekt beigetragen. Das Ergebnis ist eine bewegte Darstellung verschiedenster Tierströme.

Die zusammengetragenen Daten bilden insgesamt ein Jahr an Tierwanderungen ab. Foto: Movebank

Die Animation wurde von Matthias Berger erstellt. Der deutsche Software-Entwickler arbeitet für Movebank. Movebank ist eine öffentliche Datenbank für Tierbewegungen, die vom Max-Planck-Institut betrieben wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zehn Jahre und 8.000 Routen

Die Daten stammen von 150 Arten, die sich mindestens 500 Kilometer in eine Richtung, für mindestens 45 Tage, bewegt haben. So wurden über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren 8.000 Routen gesammelt. Diese wurden für die Animation zusammengeführt. So kann man die Tierwanderungen, die in einem Jahr stattfinden, beobachten.

Die Daten wurden von über 11.000 Forschern gesammelt, die weltweit tätig sind. Sie haben dazu Tiere mit GPS-Trackern oder Argos-Doppler-Trackern versehen, die Signale zu Satelliten senden. Die meisten der 150 Arten sind Vögel.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.