Veröffentlicht inDigital Life

Safety-Check wird fester Bestandteil von Facebook

Nach Naturkatastrophen oder Anschlägen konnte über Facebooks Safety-Check signalisiert werden, dass alles in Ordnung ist. Nun hat Facebook die Sicherheitsfunktion ausgeweitet.

Die Silhouetten zweier Personen am Laptop vor dem Facebook-Schriftzug
Ob Facebook der Forderung nachkommen wird

Wie das soziale Netzwerk am Montag mitteilte, ist der sogenannte Safety Check künftig über einen eigenen Reiter im Hauptmenü aufrufbar. Das gilt demnach sowohl für die Handy-App als auch für die Desktop-Variante von Facebook.

Funktion bisher nur anlassbezogen

Mit dem Safety Check können Nutzer ihrem Umfeld signalisieren, dass sie in Sicherheit sind. Eingeführt wurde die Funktion 2014 für Naturkatastrophen, nach den Pariser Anschlägen 2015 wurde sie auf Attentate und andere schwere Gewaltakte ausgeweitet. Jedes Mal, wenn entsprechende Meldungen eintrafen, aktivierte Facebook den Safety Check für das jeweilige Ereignis.

Nun gebe ein fester eigener Ort in dem Netzwerk Auskunft, „wo zuletzt der Safety Check aktiviert wurde“, erklärte das Unternehmen. Gleichzeitig könnten sich Nutzer dort über die aktuelle Lage informieren, gegebenenfalls ihre Hilfe anbieten, sich als „in Sicherheit“ markieren und andere Freunde dazu kontaktieren. Der neue Safety Check sollte ab Montag nach und nach bei Facebook installiert werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.