Veröffentlicht inDigital Life

Warnung vor Cyberattacke in der Ukraine

Laut einer Sicherheitsfirma soll es am morgigen Nationalfeiertag in der Ukraine zu einem großflächig angelegten Cyber-Angriff kommen.

Experten rechnen am 24. August mit dem Beginn einer neuen weltweiten Attacke. Foto: imago

Die Firma ISSP sagt, dass sie eine neue Computermalware erkannt hätten, der ähnliche Dimensionen erreichen könnte wie die vermeintliche Ransomware-Attacke im Juni. NotPetya hatte damals seinen Ursprung in einer Buchhaltungssoftware und verteilte sich als erstes über Regierungseinrichtungen und Unternehmen, bevor es ein weltweites Problem wurde, wie Reuters vermeldet.

ISPP fürchtet nun, eine neue Malware entdeckt zu haben, die die Netzwerke in der Ukraine am 24. August, dem Nationalfeiertag, angreifen könnte. Letzten Freitag hat die Zentralbank eine Warnung herausgegeben, dass eine neue Malware im Umlauf sei, die sich durch Attachments verbreite.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.