Veröffentlicht inDigital Life

YouTube: Neuer Look im „Material-Design“

Googles Video-Portal verpasst sich ein neues Logo, räumt das Design auf und spendiert der Plattform neue Funktionen. So sollen beispielsweise vertikale Videos besser präsentiert werden.

Während des Video-Betrachtens kann man in der YouTube-App nun bereits nach weiteren Videos suchen Foto: Screenshot YouTube

Die weltgrößte Online-Video-Plattform hat sich erstmals seit 12 Jahren ein neues Logo verpasst. Während das bisher durch eine stilisierte Bildröhre eingerahmte „Tube“ nun eine neue Schriftart erhält und hinter ein kleines Logo in hellerem Rot mit „Play“-Button wandert, präsentiert YouTube eine ganze Reihe auffälligerer Änderungen in seinem Dienst. Diese seien notwendig, weil YouTube auf einer immer größeren Zahl an unterschiedlichen Geräten benutzt wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Neuerungen in der App

Die größten Neuerungen sind in der Mobil-App erkennbar. Videos können nun etwa in verschiedenen Geschwindigkeiten abgespielt werden. Die Navigatonsfelder rutschen an den unteren Bildschirmrand. Noch nicht gleich umgesetzt, aber angekündigt wurden zudem Wischgesten, mit denen man schneller von einem Video zum nächsten springen kann. Die Auswahl erfolgt automatisch, die Reihenfolge bleibt beim Springen gespeichert. Wenn man also an einem Video mit einer Fingerbewegung nach links vorbeiwischt, das einen bei näherer Überlegung doch interessiert, kann man nach rechts wischen und findet es wieder.

Dynamische Formate

Vertikal aufgenommene Videos sollen in der YouTube-App künftig den ganzen Smartphone-Bildschirm füllen, anstatt mit schwarzen Balken in verkleinerter Form angezeigt zu werden. Der Video-Player wird sich auch anderen Bildformaten dynamisch anpassen, etwa Videos mit quadratischem Bild. Während des Video-Betrachtens kann man am unteren Bildschirmrand bereits durch eine Reihe weiterer Video-Vorschläge browsen.

Nur wenige Änderungen im Desktop-Bereich

Auf der YouTube-Webseite für den Desktop ändert sich bis auf eine neue Formensprache gemäß Googles „Material Design“ nicht viel. Wie The Verge berichtet, ist aber geplant, künftig Videos wie in der Mobil-App während des Abspielens verkleinern und in eine Ecke des Bildschirms verfrachten zu können, während man durch die restliche YouTube-Seite navigieren kann.

Außerdem soll das „Dark Theme“ eingeführt werden. Die bisher nur durch Spielereien im Entwicklerwerkzeug des Chrome-Browsers aktivierbare Funktion soll mit einem Button in den persönlichen Einstellungen zugänglich werden. Das üblicherweise weiß strahlende YouTube-Antlitz soll sich dadurch verdunkeln und so etwas Kino-Atmosphäre erzeugen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.