Veröffentlicht inDigital Life

Fake-Videos von Hurrikan Irma auf Facebook

Auf Facebook sind Videos im Umlauf, die angeblich die Schäden durch Hurrikan Irma zeigen. Wie CNN berichtet, sind sie gefälscht.

Wie CNN berichtet, wurde allein ein Facebook-Video mit einem „Live“-Vermerk bis zum Mittwochnachmittag mehr als sechs Millionen Mal angesehen, bevor es von der Seite des sozialen Netzwerks verschwand. Zuvor war es 160.000 Mal geteilt und hundertfach kommentiert worden. Nach CNN-Angaben stammt der Film aus dem Dezember 2016 und zeigt einen Zyklon in Indien. Er erschien laut CNN mit dem blauen Verifikationsmerkmal von Facebook, was seinen hohen Verbreitungsgrad miterklären könnte.

Ein zweites, bereits am Dienstag gepostetes Video zeigte angeblich Schäden auf der Karibikinsel Barbuda. Es wurde 20 Millionen Mal angesehen und 600.000 Mal geteilt. Es datiert laut CNN auf den Mai 2016 und war auch am Mittwoch noch erreichbar. Von Facebook gab es dazu zunächst keinen Kommentar.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.