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Boeing baut Laser, der frühzeitig vor Turbulenzen warnt

Noch bevor es im Flugzeug anfängt zu wackeln, soll die neue Technologie auf Laser-Basis Passagiere warnen und Alarm schlagen.

Passagier hält sich bei Turbulenzen am Flugzeugfenster fest.
Bei Turbulenzen können Passagiere und Crew leicht Verletzungen davontragen. Foto: imago

Fast jeder Flugpassagier hat es bereits erlebt, wenn es im Flugzeug ohne Vorwarnung plötzlich wackelt. Für die Maschine sind Turbulenzen zwar in der Regel nicht gefährlich, dafür aber für die Flugzeuginsassen. So kann es dazu kommen, dass Passagiere oder Crewmitglieder stürzen. Es besteht auch die Gefahr, dass schwere Gegenstände durch die Kabine fliegen und so für Verletzungen sorgen.

Boeing entwickelt Laser-System gemeinsam mit JAXA

Boeing setzt nun auf ein neues System, das Turbulenzen voraussagt und es so den Piloten ermöglicht, rechtzeitig darauf zu reagieren. Entwickelt wird es gemeinsam mit der japanischen Luftfahrt- und Weltraumforschungsbehörde JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency), die eine entsprechende Kooperation mit dem US-amerikanischen Flugzeughersteller abgeschlossen haben, wie Wired berichtet.

Herzstück des Systems ist ein sogenannter Lidar. Ähnlich wie ein Radargerät kann auch ein Lidar Entfernungen und Geschwindigkeiten messen, anstatt Radiowellen kommen jedoch Laserstrahlen zum Einsatz. Jene ermöglichen es, die Luftbeschaffenheit so zu analysieren, dass besonders unerwartet auftretenden Klarluftturbulenz (Clear Air Turbulence, siehe Kasten) erkannt werden. Die notwendige Technik dazu ist in der Nase des Flugzeuges verbaut.

Laser erkennt Turbulenzen 60 Sekunden im Voraus

Laut Boeing ist es mit dem System möglich Klarluftturbulenzen in einer Entfernung von 17,5 Kilometer wahrzunehmen, das entspricht einer Flugdauer von in etwa 60 Sekunden. Laut Boeing könnten zu diesem Zeitpunkt mit einem automatisierten akustischen Signal gewarnt werden. „Zum Ausweichen genügen 60 Sekunden nicht“, so Sebastian Feiner, Linienpilot und Vorstandsmitglied der österreichischen Pilotenvereinigung ACA (Austrian Cockpit Association), im Gespräch mit futurezone.

Es sei aber zumindest genug Zeit, dass sich Passagiere und Flugbegleiter setzen und anschnallen oder zumindest irgendwo festhalten können, wie Feiner erklärt. Das Problem der Klarluftturbulenz ist weit verbreitet und betrifft Maschinen jeglicher Größe, wie Feiner erklärt. „Es kommt regelmäßig vor“, so der Pilot. Zahlen darüber, wie viele Passagiere sich im europäischen Luftraum so verletzen, gibt es nicht.

Boeing- Laser verbessert aktuelle Situation deutlich

Auch, wenn 60 Sekunden nur ein kurzer Zeitraum sind, ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen Situation. Aktuell lassen sich Turbulenzen nur sehr schwierig vorhersagen, man verlässt sich auf Berechnungen und Erfahrungsberichte: „Wir bekommen vor jedem Flug Wetterkarten, wo Turbulenzgebiete eingezeichnet sind“, so Feiner.

Bisherige Vorhersage auf Basis von Wetterdaten

Meteorologen berechnen auf Basis des Wetters dann, wo und in welchen Höhen es wackelig werden könnte. Zusätzlich werden Piloten von den Fluglotsen informiert, wenn eine zuvor geflogene Maschine Turbulenzen wahrgenommen hat. Exakte Vorhersagen, wo oder wann es dann an Bord wackelt, sind so nur schwer möglich. „Jede Sekunde, die wir haben, verringert das Risiko für Crew und Passiere“, so Feiner.

Laser-System wird mit FedEx getestet

Boeing wird das System ab dem nächsten Jahr in der Praxis testen. Die Technologie wird zusammen mit 30 anderen Entwicklungen in einer Langstrecken-Frachtmaschine vom Typ Boeing 777 des Logistikunternehmens FedEx getestet. So will man möglichst praxisnahe Erfahrungen mit der neuen Technik sammeln und entscheiden, ob das System flächendeckend zum Einsatz kommen wird. Bis es in Passagiermaschinen eingebaut wird, dürften also noch einige Jahre vergehen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf futurezone.at.

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