Veröffentlicht inDigital Life

Vier Angeklagte stehen wegen des Betriebs des Neonaziportals „Altermedia“ vor Gericht

Die 48-Jährige gab vor Gericht an, dass sie nicht gedacht hätte, dass so viel Verbotenes auf dem bis 2016 führenden rechtsextremistischen Internetportal passieren würde.

Die Seite "Altermedia" galt als führende Website in der Neo-Nazi-Szene. Foto: dpa/Bernd Thissen

Für sie sei es zunächst ein Portal für Meinungsfreiheit gewesen, sagte die 48-Jährige am Donnerstag vor dem Oberlandesgericht Stuttgart. „Ich hätte nicht gedacht, dass so viel geschrieben wird, was ins Verbotene geht“, fügte sie hinzu. Die Seite wurde 2016 vom Innenministerium verboten. Laut Bundesanwaltschaft war „Altermedia“ bis dahin das führende rechtsextremistische Internetportal im deutschsprachigen Raum. Die Angeklagte habe unter anderem einkommende Artikel freigegeben.

Angeklagt wegen Volksverhetzung

Als zweite Schlüsselfigur gilt ein 28 Jahre alter Informatiker aus dem Schwarzwald. Mitangeklagte sind eine in Nürnberg geborene 63-Jährige sowie eine 61-Jährige aus Berlin. Neben verbotenen Grußformeln und Parolen seien volksverhetzende Äußerungen veröffentlicht worden: von Gewaltaufrufen gegen in Deutschland lebende Ausländer bis hin zu Leugnung des Holocausts. Das Verfahren ist bis ins nächste Jahr terminiert. Die vier Angeklagten stehen unter anderem wegen Volksverhetzung vor Gericht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.