Veröffentlicht inDigital Life

Airbus A330neo absolviert Erstflug

Die Neuauflage des A330 soll ab 2018 erstmals bei Langstreckenflügen eingesetzt werden. Am Donnerstag bewies der Jet in Toulouse seine Flugfähigkeit.

Der Airbus A330 bietet Platz für 440 Passagiere. Jetzt hob das Flugzeug erstmals erfolgreich ab. Foto: APA/AFP

Premiere beim europäischen Flugzeugbauer Airbus: Der modernisierte Langstrecken-Jet A330neo ist zu seinem ersten Testflug gestartet. Die Maschine hob am Donnerstagvormittag vom Flughafen Toulouse in Südfrankreich ab, wie Airbus auf Twitter mitteilte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es handelt sich um eine Neuauflage des mehr als 20 Jahre alten Passagierflugzeugs A330. Ein verringerter Spritverbrauch soll den Flieger im Konkurrenzkampf mit dem US-Erzrivalen Boeing wieder attraktiver machen. Der Jet ist als kleinere Alternative zum Großraumjet A350 gedacht. Nun stehen zunächst weitere Testflüge an. Die erste Airline soll die A330neo dann Mitte 2018 in Betrieb nehmen können.

Das könnte auch interessant sein:

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.