Veröffentlicht inDigital Life

Google modernisiert Play Store: Apps können ohne Installation angetestet werden

Die Funktion Instant App erlaubt es, Android-Apps in Googles Play Store via Stream auszuprobieren, bevor sie installiert werden.

Drei Personen halten Schilder mit dem Google Play-Logo hoch.
Im Stream lassen sich bei Google Play die Android-Apps ohne Download vortesten. Foto: imago

Das entsprechende Konzept hat Google schon im Mai 2016 auf seiner Entwicklerkonferenz IO präsentiert, wie thenextweb berichtet. Seit Januar 2017 bietet Google den App-Entwicklern entsprechende Unterstützung im Store. Bislang gibt es aber kaum Apps, die Vorab-Tests unterstützen. Das soll sich jetzt ändern. Unter ausgewählten Apps im Play Store werden Besucher künftig eine „Try it now“-Schaltfläche finden. Ein Klick darauf erlaubt es, die App auf einem Server auszuprobieren, bevor man sie auf dem eigenen Gerät installiert.

Googles Instant Apps noch nicht weltweit verfügbar

Eine kleine Sammlung von Apps, die von der Streaming-Möglichkeit Gebrauch machen, gibt es hier. Das entsprechende Feature ist allerdings noch nicht überall auf der Welt und für alle Geräte verfügbar. Das soll sich in den kommenden Monaten aber ändern. Die neue Funktion soll es Kunden beispielsweise erlauben, Spiele und Programme, die Geld kosten, auszuprobieren, bevor sie sich für oder gegen einen Kauf entscheiden. App-Entwickler, die ihre Apps streamingfähig machen wollen, können sich hier informieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.