Veröffentlicht inDigital Life

Betrüger machten Werbung mit dem Gesicht von TV-Investor Frank Thelen

Die Betreiber einer gefälschten Internetseite warben mit dem Gesicht von Frank Thelen für dubiose Geschäfte mit Bitcoins. Der Investor warnt eindringlich davor.

Frank Thelen ist Juror in der Start-up-TV-Show "Die Höhle der Löwen".
Frank Thelen ist Juror in der Start-up-TV-Show "Die Höhle der Löwen". Foto: Getty Images

Betrüger haben offensichtlich versucht, mit dem Gesicht des prominenten Investors Frank Thelen aus der „Höhle der Löwen“ dubiose Geschäfte zu machen. Nun hat Thelen selbst klargestellt, nie an dem Lockangebot beteiligt gewesen zu sein.

Wie Thelen in einem Blog-Eintrag schreibt, hatten die Macher der gefälschten Nachrichtenseite „busynews247.info“ in einem Artikel für außerordentlich hohe Verdienste durch Investitionen in die Krypto-Währung Bitcoin geworben.

Thelen hat nicht für das Geschäft geworben

Auf der Webseite und auf einer dazugehörigen Facebookseite hätten die Macher laut Thelen zudem ein Video mit Interviewaussagen veröffentlicht. Die Aussagen suggerierten, dass der Investor für das Geschäft werbe – dies war jedoch nicht der Fall und die Aussagen standen in einem anderen Zusammenhang. Thelen selbst wurde wohl durch einen Bericht des Portals toptestsieger.de auf den Fake aufmerksam. Dies teilten uns die Macher des Portals mit.

Mittlerweile sind sowohl die Internetseite wie auch die Facebook-Seite nicht mehr online. Auch eine im Impressum der Seite hinterlegte Website war am Freitagnachmittag nicht mehr zu erreichen.

Vorwahl existiert nicht

Wie dubios das Netzwerk hinter den Seiten ist, lassen die Angaben aus dem Impressum erahnen. So ist dort die Telefonnummer 0123445566 angegeben – alleine die Vorwahl 0123 existiert in Deutschland laut teltarif.de nicht.

Investor Frank Thelen warnt in seinem Blogpost nicht nur davor, Geschäfte über die gefälschten Internetseiten anzubieten, sondern schrieb auch, dass er hoffe, dass niemand auf die Masche hereingefallen ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.