Veröffentlicht inDigital Life

Apple kündigt Mitarbeiter nach YouTube-Video

Weil seine Tochter das neue iPhone X bereits vor dem Verkaufsstart in einem YouTube-Video zeigte, feuerte Apple den Mann.

Das junge Mädchen zeigt das Video
Das junge Mädchen zeigt das Video

Das Hands-on-Video rund um ein iPhone X am YouTube-Profil von Brooke Amelia Peterson zog harsche Konsequenzen nach sich. Petersons Vater wurde von seinem Arbeitgeber Apple dafür gefeuert. Der Mann war bei Apple Teil des iPhone-X-Entwicklerteams.

Das Smartphone wird erst ab 3. November verkauft. Wie Engadget berichtet, verbreitete sich Petersons Hands-on-Video viral auf YouTube. Apple wurde darauf aufmerksam und verlangte, dass es offline genommen werde. Das geschah auch. Die Firmenpolitik von Apple sieht dennoch vor, dass ein Angestellter gekündigt wird, wenn er ein Gerät an Dritte weitergibt, das firmeninterne Informationen wie Codenamen für noch nicht veröffentlichte Produkte oder andere geheime Daten enthält.

Das könnte auch interessant sein:

Brooke Peterson reagierte auf die Geschehnisse mit einem weiteren Video, in dem sie erklärte, wie es überhaupt zu dem Video gekommen war. Offenbar zeigte ihr der Vater das Gerät in einer Cafeteria am Apple-Campus. Warum gerade ihr YouTube-Video sich so viral verbreitete, stößt bei Peterson auf Unverständnis. Dass Apple mit einer Kündigung reagierte, respektieren sowohl sie als auch ihr Vater.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.