Veröffentlicht inDigital Life

Falscher WhatsApp-Messenger millionenfach aus dem Google Play Store geladen

Scheinbar sind Millionen User im Play Store auf eine App hereingefallen, die dem WhatsApp-Messenger stark ähnelt. Bei genauerem Hinsehen ist der Fake aber erkennbar.

WhatsApp-Original und -Fälschung
WhatsApp-Original (links) und -Fälschung (rechts) Foto: Reddit

Ein Reddit-Nutzer hat eine gefälschte WhatsApp-App entdeckt, die zwischen ein und fünf Millionen Mal im Play Store heruntergeladen wurde. Die App mit dem Titel „Update WhatsApp Messenger“ lässt sich nur bei näherer Betrachtung als Fake erkennen. So wird etwa, wie beim Original, „WhatsApp Inc.“ als Entwickler geführt. Der Entwickler der Fake-App fügte dazu ein nicht sichtbares Leerzeichen am Ende des Namens ein.

Fake-WhatsApp könnte Malware sein

Welchen Zweck die App hat, ist unklar. In den Bewertungen ist unter anderem davon die Rede, dass diese Werbung einschleuse. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es sich dabei um Malware handeln könnte. Einmal installiert, versucht die App sich zu verstecken, da sie über kein App-Icon und keinen App-Namen verfügt. Die Entwickler versuchten mehrmals einer Löschung aus dem Store zu entgehen und änderten den Namen der App bzw. des Entwicklers. Google entfernte schlussendlich die App nach mehreren Medienberichten aus dem Play Store.

„WhatsApp Gold“ täuschte bereits Messenger vor

Es handelt sich bei weitem nicht um die einzige gefälschte WhatsApp-App im Play Store. Diese erwies sich aber als ungemein erfolgreich. Zuletzt sorgten eher verschiedene Formen des Betrugs auf WhatsApp für Schlagzeilen. So kursierte ein Kettenbrief über „WhatsApp Gold“, eine angeblich neue Premiumversion des Messengers, über den lediglich Malware verbreitet wurde.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.