Veröffentlicht inDigital Life

Verstöße gegen das Urheberrecht? YouTube löscht eigenen Kanal

Der YouTube eigene Kanal „Citizentube“ wurde wegen nicht näher bekannter Verstöße gelöscht. Einige User vermuteten Googles eigenen Urheberrechts-Filter als Ursache.

Ein Laptop auf dem die Seite youtube.com geöffnet ist.
Youtube hat seinen eigenen Kanal "Citizentube" vorübergehend gelöscht. Die Gründe sind unklar. Mittlerweile ist der Kanal wieder online. Foto: pxhere

Die Videoplattform YouTube hat offenbar einen seiner eigenen offiziellen Kanäle wegen „mehrerer Verstöße der YouTube-Regeln“ gesperrt. Es handelt sich um den Kanal „Citizentube“, der 2007 als „politischer Video-Blog“ eingeführt wurde. Dort wurden meist Interviews und Debatten mit Politikern veröffentlicht. Es ist unklar, wann die Sperre vorgenommen wurde, am Freitag bemerkte sie jedoch ein aufmerksamer Reddit-Nutzer.

Opfer der eigenen Algorithmen?

Zunächst vermuteten zahlreiche Nutzer, YouTube wäre ein Opfer seiner eigenen Filter geworden. Die Videoplattform scannt Videos automatisch auf urheberrechtlich geschütztes Material. Doch nach mehreren Medienberichten tauchte der Kanal am Sonntag wieder auf. Dabei fiel auf, dass sich unter die „Citizentube“-Videos auf der Startseite Playlists mit Videos aus Tunesien und Syrien gemischt haben. Daher vermuten einige Nutzer, der Account wurde gehackt und infolgedessen von YouTube gesperrt.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Interview mit Barack Obama

Obwohl der Account bereits seit fünf Jahren kein neues Video mehr veröffentlicht hat, zählte er zuletzt noch rund 128.000 Abonnenten. Zu den populärsten Videos zählte unter anderem ein Interview mit dem früheren US-Präsidenten Barack Obama, das 2010 geführt wurde.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.