Veröffentlicht inDigital Life

Gesichtserkennung im Supermarkt: Wer Alkohol will, muss sich scannen lassen

In England wird ein neues System für Selbstbedienungskassen getestet. Kunden, die alkoholische Getränke kaufen, müssen vorher ihr Alter per Gesicht verifizieren.

In Großbritannien wird künftig ein neues System getestet, bei denen das Alter von Supermarktkunden per Gesichtserkennung überprüft wird. Konkret geht es dabei etwa um den Verkauf alkoholischer Getränke. Bei Selbstbedienungs-Kassen muss hier nach wie vor ein Mitarbeiter manuell das Alter bzw. den Ausweis überprüfen.

Per App das Gesicht scannen

Mithilfe der neuen Technik soll dieser Schritt wegfallen. Die Kunden müssen sich davor die Smartphone-App Yoti herunterladen, wo sie ihr Gesicht sowie einen Ausweis scannen müssen, wie der Telegraph berichtet. Die App ist mit einer Reihe aktueller Smartphones kompatibel wie etwa iPhones und Samsung-Handys.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gesichtserkennung auch für Bars denkbar

Muss das Alter eines Kunden überprüft werden, zeigt die Supermarkt-Kasse dann einen QR-Code an. Dieser Code wird auf dem eigenen Smartphone gescannt, anschließend scannt man sein Gesicht. Wenn einen die App korrekt erkennt bzw. wenn der Ausweis richtig hinterlegt ist, ist der Vorgang abgeschlossen. Eingesetzt werden soll die Technik nicht nur in Supermärkten, sondern auch in Bars.

100.000 Personen haben App getestet

Das Unternehmen wurde von Robin Tombs und Noel Hayden gegründet. Insgesamt haben sie 23 Millionen britische Pfund investiert, 180 Mitarbeiter arbeiten daran. Tombs zufolge ist die Bilderkennungstechnologie erst seit kurzem gut genug, um Yoti zu ermöglichen. In England haben bereits 100.000 Menschen an einem Beta-Test teilgenommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.