Veröffentlicht inDigital Life

Diebe entern Mercedes per Funkschlüssel-Hacking

Zum wahrscheinlich ersten Mal überhaupt wurden Autodiebe dabei gefilmt, wie sie einen Mercedes stehlen, indem sie dessen Funkschlüssel-System austricksen.

Eine Hand hält einige Meter von einem Auto entfernt den dazugehörigen Funkschlüssel.
Nur eine Handvoll Passwörter verschlüsseln die Funksignale aller Autos. Foto: Imago (Symbolbild)

Eine Überwachungskamera im britischen Städtchen Elmdon nördlich von London hat zwei technisch versierte Autodiebe bei ihrer Arbeit aufgezeichnet. Das Video zeigt, wie sie sich einem Mercedes-Fahrzeug nähern und mithilfe von elektronischen Geräten das Funkschlüssel-System des Autos austricksen. In weniger als 60 Sekunden haben sie das Auto geöffnet ohne es zu berühren.

Diebe übernehmen Schlüssel-Signal aus dem Haus

Zu sehen ist, wie einer der beiden Autodiebe mit einem elektronischen Gerät zum Haus geht, während der andere, ebenso mit einem elektronischen Gerät bewaffnet, beim Auto bleibt. Offenbar wird das Signal des Schlüssels, der sich im Haus befindet, aufgeschnappt und an das zweite Gerät weitergeleitet. Dabei wird dem Fahrzeug vorgegaukelt, dass sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe befindet und es nun die Türen öffnen soll.

Die zuständige West Midlands Police geht davon aus, dass es das erste derartige Verbrechen ist, das aufgezeichnet wurde. Anlässlich des aktuellen Falls empfiehlt die britische Polizei, Autos mithilfe eines Lenkradschlosses zusätzlich abzusichern.

Unsichere Funkschlüssel

Im August vergangenen Jahres wurde bekannt, dass 100 Millionen Autos von einer Sicherheitslücke in den Funkschlüsseln betroffen sind beziehungsweise waren. Wird die Schwachstelle ausgenutzt, können Kriminellen die betroffenen Autos aus der Ferne öffnen und wieder versperren, ohne Spuren zu hinterlassen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Problem dabei war, dass für die Verschlüsselung der Funksignale in den vergangenen 20 Jahren nur eine Handvoll Passwörter verwendet wurden. Theoretisch heißt das, dass jedes Passwort Millionen von Fahrzeugen absichert.

Immer neue Methoden, um Autos zu entern

Die für einen Diebstahl nötige Apparatur kostet nur rund 40 US-Dollar und kann in einem Rucksack untergebracht werden. Sobald Funksignale von den parkenden Autos abgefangen werden, können die Fahrzeuge mit dem Funkschlüssel-Ersatz entsperrt werden.

Funkschlüssel gelten generell seit längerem als unsicher bzw. Kriminelle haben hier bereits viele verschiedene Methoden gefunden, um unbemerkt in Autos einzudringen. Beispielweise durch das sogenannte „Jamming“, bei dem durch Störsender die Funkfrequenz der Zentralverriegelungen blockiert wird.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.