Veröffentlicht inDigital Life

Photoshop nutzt KI, um die Bildbearbeitung zu erleichtern

Durch die Nutzung künstlicher Intelligenz soll es Nutzern in Zukunft leichter möglich sein, Personen oder Objekte innerhalb eines Bildes freizustellen.

Das Logo der Adobe-Software Photoshop CC.
Durch die Nutzung künstlicher Intelligenz soll das Freistellen von Personen oder Gegenständen in zukünftigen Versionen der Adobe-Software leichter werden. Foto: imago stock & people

Wer schon einmal Personen oder Objekte in einem Bild freistellen wollte, wird diese Neuerung sehr zu schätzen wissen. Denn bis jetzt ist dieser Prozess mit teilweise sehr viel Aufwand verbunden.

Adobe gibt Ausblick auf neue Funktionen

Wie Adobe nun aber in einer Preview zeigte, könnte sich dieses Problem in der Zukunft erledigt haben. Zwar führte der Hersteller auch in der Vergangenheit Werkzeuge ein, die komplexe Freistellungsvorgänge erleichtern sollten. Gerade jedoch bei komplexen Bilder lieferten diese Tools keine zufriedenstellenden Ergebnisse, sodass Nutzer in mühevoller Handarbeit nachjustieren mussten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Select Subject“

Mit der neuen Technik, genannt „Select Subject“, sollen Motiv und der Bildhintergrund präzise voneinander getrennt werden. Wie engadget berichtet, solle ein Klick soll genügen, um das gewünschte Motiv freizustellen. Der geneigte Bildbearbeiter kann im Nachgang aber dennoch Änderungen vornehmen und die Auswahl anpassen. Die Software wird durch künstliche Intelligenz (KI) in die Lage versetzt, einzelne Objekte im Bild zu erkennen. Maschinelles Lernen soll dazu beitragen, dass die Funktion sich im Laufe der Zeit immer weiter verbessert. Neben dem Erkennen von Menschen in Bildern soll die neue Version des Bearbeitungstools „Photoshop CC“ auch dazu in der Lage sein, Tiere zu identifizieren.

Wann die KI Einzug in die Software hält, verriet Adobe noch nicht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.