Veröffentlicht inDigital Life

Tripadvisor: Das Top-Restaurant in London war ein Fake

Diverse Bewertungen auf Tripadvisor hoben The Shed als das beste Restaurant Londons hervor. Nun ließ der Verantwortliche seine Fälschung auffliegen.

The Shed bei Tripadvisor
Ein Autor der Vice hatte das Restaurant frei erfunden. Foto: Tripadvisor

Traue keiner Bewertung, die du nicht selbst gefälscht hast, dürfte sich der Vice-Autor Oobah Butler gedacht haben, als er mit dem irren Ziel begann, ein Restaurant zu erfinden und dann auf der Plattform Tripadvisor mit guten Kritiken nach oben zu pushen. Mit einem Menükonzept, das sich nach dem Gemütszustand der Gäste richtete, Essens-Fotos, die in Wahrheit mit Rasierschaum und anderen Hilfsutensilien erzeugt wurden und jede Menge gefälschten Bewertungen kletterte „The Shed“ unaufhaltsam in der Rangliste nach oben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Exklusivität durch „persönliche Einladungen“

Damit die Täuschung funktionierte, setzte der Journalist eine professionell gemachte Webseite auf. Die Telefonnummer, mit der das Restaurant registriert war, stammte von einem billigen Mobilfunkvertrag, den Butler ebenfalls abschloss. Dafür, dass er die Adresse nicht preisgab, hatte er auch einen plausiblen Grund. Ein Besuch des Lokals war nur aufgrund von persönlichen Einladungen möglich – was die Exklusivität des Restaurants betonte und die Nachfrage weiter hob.

Nach einigen Monaten passierte das Unvorstellbare. Das Restaurant hatte es mit weiteren gefälschten Bewertungen an die Spitzenposition der Tripadvisor-Liste geschafft – ohne, dass jemals ein Gast dort etwas gegessen hatte oder überhaupt den Ort gesehen hatte. Oobahs nutzte die Gelegenheit, um erstmals Gäste einzuladen. Ihnen wurde Mikrowellen-Essen aufgetischt, das allerdings so arrangiert wurde, wie wenn ein Gourmet-Koch am Werk war. Das Feedback war hervorragend.

Statement von Tripadvisor

Nach dem Event enthüllte der Journalist sein Experiment nun mithilfe eines Artikels. Tripadvisor zeigte sich in einer Reaktion naturgemäß wenig begeistert, meinte aber, die mit der Aktion implizierte Kritik sei an den Haaren herbeigezogen. „Die einzigen Menschen, die Restaurants fälschen und auf Tripadvisor listen, sind Journalisten, die uns testen wollen. Da es keinen Nutzen für sonst jemanden in der echten Welt gibt, ein Fake-Restaurant zu erschaffen, ist das kein Problem für unsere Community“, wird Tripadvisor vom Telegraph zitiert.

Wie es allerdings passieren konnte, dass die Gartenhütte ausschließlich mit gefälschten Bewertungen auf dem ersten Platz in London landen konnte, ließ Tripadvisor unbeantwortet. Man verfüge über moderne Technologien, die echte Bewertungen von Fake-Bewertungen unterscheiden könne.

Dieser Artikel ist ursprünglich erschienen bei futurezone.at.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.