Veröffentlicht inDigital Life

Die USA haben Software von Kaspersky nun per Gesetz verboten

Nach dem vor wenigen Wochen bereits eine Warnung vor der Nutzung erfolgte, unterzeichnete US-Präsident Donald Trump am Dienstag ein Gesetz, das US-Behörden die Verwendung der Software der russischen Firma vollständig untersagt.

Mitarbeiter in der Kaspersky-Zentrale.
Mitarbeiter in der Kaspersky-Zentrale (Archivbild). Die USA haben die Nutzung nun offiziell auf Behördencomputern verboten. Foto: imago stock & people

Bereits im September hatte die US-Regierung die Verwendung von Kaspersky-Software auf Behördencomputern untersagt. Nun ist der Einsatz der russischen Anti-Viren-Programme in den USA auch gesetzlich verboten. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Dienstag ein entsprechendes Gesetz. Die USA vermuten, dass Russland den Zugang über Kaspersky-Produkte ausnutzen könne, um Informationssysteme der US-Behörden zu kompromittieren. Kaspersky wies die Vorwürfe wiederholt zurück, auch von einer „Hexenjagd“ war die Rede.

Auch Großbritannien skeptsich

Nach Angaben von Sicherheitsexperten haben mittlerweile fast alle US-Behörden Kaspersky-Produkte von ihren Rechnern und Netzwerken entfernt. Das Angebot Kasperskys den Quellcode der Software zur Überprüfung durch unabhängige Stellen öffentlich zu machen, hat der US-Regierung offenbar nicht ausgereicht.

———-

Das könnte auch interessant sein:

  • Nach Verbot in den USA: Großbritannien warnt vor Kaspersky
  • Kaspersky räumt ein: NSA-Software erbeutet, dann gelöscht
  • Europäische Cybersicherheit: Es liegt ein langer Weg vor uns

———-

Die USA sind aber nicht das einzige Land, das Vorbehalte gegen die Produkte der russischen Sicherheitsfirma hegt. Anfang Dezember warnte auch das britische Zentrum für Cybersicherheit vor dem Einsatz von Anti-Viren-Software von Kaspersky.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.