Veröffentlicht inDigital Life

Erster Solar-Zug fährt in Australien

Der erste Zug, der hauptsächlich mit Solarenergie angetrieben wird, fährt nun in Australien. Dafür wurde ein Dieselmotor-Zug umgerüstet.

Ein Solarzug in Indien in der Abendsonne.
Ähnlich wie dieser indische Solarzug wird der Solarzug in Australien aus Panels auf dem Zugdach gespeist. Foto: Getty Images / AFP / Chandan Khanna

Die Byron Bay Railroad Company hat einen Zug mit Photovoltaikpanelen und Elektromotoren entwickelt, der rein mit der Kraft der Sonne fährt, wie elektrek berichtet. Der E-Zug aus Triebwagen und einer Garnitur verkehrt ab sofort auf einer drei Kilometer langen Strecke in Byron Bay im Australischen New South Wales. Die Byron Bay Railroad Company wurde als Non-Profit-Unternehmen gegründet und hat gemeinsam mit mehreren Firmen einen alten Zug umgerüstet, damit er mit Sonnenenergie funktioniert.

Ein Diesel-Motor wurde für den Notfall beibehalten

Das Ausgangsmodell war ein australischer Personenzug, der mit Dieselmotoren betrieben wurde. Einer dieser Motoren wurde durch einen E-Motor und Akkus ersetzt, der zweite wurde behalten, um eine bessere Balance zu erreichen und den Zug im Notfall anzutreiben. Laut den Entwicklern kann und wird der Zug im Normalfall aber rein mit Solarstrom betrieben, was auch bei schlechter Witterung funktionieren soll.

Solarenergie-Zug verkehrt zunächst für eine Stunde

Der 77-KWh-Akku kann den Betrieb für einen Tag sicherstellen, geladen wird er durch PV-Panele am Zug. Es gibt allerdings auch PV-Zellen an den Bahnhöfen, um eine bessere Versorgung sicherstellen zu können. Die kurze Strecke und die geringen Geschwindigkeiten machen den Betrieb mit Solarenergie einfacher. Zu Beginn wird der Zug nur eine Stunde am Tag verkehren. Die Strecke führt zu einem Hotel am Strand und soll hauptsächlich Touristen bedienen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.