Veröffentlicht inDigital Life

Schülerin gewinnt 250.000 Dollar mit Science-Video

Eine philippinische Schülerin hat mit einem Videobeitrag zur Relativitätstheorie an der Breakthrough Junior Challenge teilgenommen und gewonnen. Das Video erklärt in drei Minuten Einsteins Theorie.

Die Schülerin Hillary Diane Andales in einer Szene aus ihrem Video.
Auch Usain Bolt kommt in ihrem Video zum Einsatz. Foto: Screenshot

In ihrem knapp drei Minuten langen Video erklärt die 18-jährige Hillary Diane Andales Albert Einsteins Relativitätstheorie mit anschaulichen und einfachen Mitteln. Beispielsweise zeigt sie, dass es auf die Perspektive ankommt, ob man die Zahl sechs der neun sieht. Darüber hinaus spannte Andales drei ihrer Freunde ein, um zu zeigen, dass je nach Standpunkt die Fahrgeräusche eines Pick-Up-Trucks anders klingen. Somit zeigt Andales die Bedeutung vom sogenannten Bezugssystem für Einsteins Theorie und unsere Wahrnehmung von Raum und Zeit.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Breakthrough Junior Challenge

Das Preisgeld von 250.000 US-Dollar (circa 207.000 Euro) gewann Andales als Gewinnerin der 2017 Breakthrough Junior Challenge, die jährlich Teenager weltweit dazu auffordert, Videos zu drehen, in denen sie in unter drei Minuten komplexe physikalische oder mathematische Inhalte anschaulich erklären. Das Siegervideo von Hillary Andales heißt „Relativity & The Equivalence of Reference Frames“.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.